to a simple, rock ‘n‘ roll … song.

„Eine dreifach phantastische neue Choreographie eines Künstlers auf dem Zenit seines Schaffens“ – so titelte die Times im Oktober 2016 nach der Premiere von Michael Clarks Tanzstück to a simple, rock 'n' roll . . . song., das am Samstag, 30.3.2019 um 19.30 Uhr im Theater im Pfalzbau gastiert. Die Aufführung, eine Koproduktion von Barbican, London, Michael Clark Company, Théâtre de la Ville de Luxembourg vereint reinen abstrakten Tanz, eine ausgeklügelte Lichtregie und phantastische Tänzer in geschmackvollen hautengen Trikots (Kostüme: Stevie Stewart, Michael Clark). Die drei Teile der Choreogra¬phie sind jeweils einem anderen Musiker gewidmet – Eric Satie, Patti Smith und David Bowie - und setzen damit jeweils völlig unterschiedliche Akzente.

to a simple, rock ’n’ roll ... song. ist ein explosiver Cocktail aus Tanz, kultischer Musik und prächtigen Bildern. Klaviermusik von Eric Satie, strenge rhythmische Akkorde voller Ausdruckskraft liefern den Soundtrack für das erste Tanzstück mit klaren, präzisen Be-wegungen von ausgeprägter Stringenz. Der weiche Bewegungsfluss steht im gelungenen Kontrast zu Saties harten Klängen. Mit dem wilden Frühwerk von Patti Smith geht es wie¬ter. Schwarz-weiße Projektionen im Bühnenhintergrund, Zahlenzauber, choreographische Tricks und abstrakte Motive ziehen den Betrachter in einen rauschhaften Bann, spannungsgeladen und kraftvoll zugleich. Das sensationelle Finale ist einem feinsinnigen David Bowie gewidmet und spannt einen Bogen von Melancholie zu frohgemuter Rebellion. Ein Tribut an den verstorbenen Sänger, komplex und in der Stimmungslage schwankend zwischen elegischer Melancholie und fröhlicher Aufsässigkeit.

Der schottische Choreograph Michael Clark wurde bekannt als ikonischer Stilist mit schil¬lernder Ausstrahlung, dessen wildes Leben in glamouröser Kunst gipfelt. Clark entwickelte in der 80er-Jahre-Subkultur in London einen Tanzstil zwischen Ballett und Punk und arbeitete dabei mit angesagten Künstlern, zusammen. Seine 1984 gegründete Company, die seitdem in führende Häuser in Europa, Nord- und Süd-Amerika, Asien und Australien eingeladen wird, ist seit 2005 am Barbican Theatre in London verortet.

Preise 35 € / 30 € / 25 € / 20 €
Kartentelefon 0621/504 2558

Fotos zum Stück können Sie sich im Pressebereich der Website unseres Theaters herunterladen: www.theater-im-pfalzbau.de/service/presse

Pressekontakt: Theater im Pfalzbau Ludwigshafen