Sozialdezernentin Beate Steeg liest Schulkindern in der VHS zum Welttag des Buches vor

Am 23. April 2019 ist es wieder so weit: Der Welttag des Buches findet statt und soll Menschen aller Altersstufen, besonders Kinder und Jugendliche, für das Lesen begeistern. Die Volkshochschule Ludwigshafen (VHS) hat an diesem Tag einen besonderen Gast: Sozialdezernentin Beate Steeg liest Kindern aus den Ferienkursen vor. Sie wird den Kindern zwischen 12.15 und 13.15 Uhr in Raum 10 aus dem Buch "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" von Martin Baltscheit vorlesen. Zuvor besucht die Sozialdezernentin ab 11 Uhr den Bücherstand der Selbsthilfegruppe Analphabeten Ludwigshafen und Mannheim (SALuMa) im Rathaus-Center. Sie wird eine Geschichte für das "Ludwigshafener Lesebuch" beisteuern, das SALuMa derzeit erstellt mit Geschichten rund ums Rathaus-Center.

Grundschulkinder nehmen auch in diesem Jahr in den Ferien an Sprachkursen teil, um sich in kleinen Gruppen spielerisch zusätzlich in der deutschen Sprache zu verbessern. An den vom Land Rheinland-Pfalz geförderten Kursen nehmen insgesamt 80 Kinder der Klassenstufen eins bis neun aus 16 Ludwigshafener Schulen teil. Voraussetzung ist, dass die Kinder noch nicht länger als ein Jahr in Deutschland leben.

"Mit der Vorlesestunde möchte ich den Kindern eine Freude machen und sie ermutigen, selbst Bücher lesen zu lernen und vielleicht auch einmal ihren jüngeren Geschwistern vorzulesen", sagt Sozialdezernentin Beate Steeg, denn "Lesekompetenz ist der wichtigste Schlüssel zur Bildung, in unserer digitalisierten Welt mehr denn je."

Die Zusammensetzung der Nationalitäten in den Ferienkursen ist bunt gemischt. In den Kursen sind viele Kinder aus EU-Staaten, aber auch aus der ganzen Welt vertreten. Die gemeinsame Sprache ist Deutsch, das macht das gemeinsame Üben, Singen, Spielen und Sich-Verständigen in der neuen Sprache so spannend. "Es ist so eine Freude, die Kinder zu sehen, wie sie jeden Tag in den Ferien fröhlich und mit leuchtenden Augen zum Lernen zu uns kommen und traurig sind, wenn der Kurs zu Ende ist", sagt VHS-Leiterin Stefanie Indefrey.