Verbraucherzentrale bietet ab April kostenlose Beratung bei Energieschulden im Bürgertreff West

Für viele Menschen mit geringem Einkommen sind hohe Energiekosten zum Problem geworden. Lisa Martin, Quartiersmanagerin im Soziale Stadt Büro Bürgertreff West, sieht den Bedarf einer Energiekostenberatung im Quartier. "Ich finde es sinnvoll, ein niedrigschwelliges und kostenfreies Beratungsangebot zum Thema Strom- und Energiekosten für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort anzubieten", so Martin. Deshalb hat sie die Verbraucherzentrale mit ins Boot geholt. Ab April bietet Energiekostenberaterin Nicole Schrank einmal im Monat eine kostenlose Sprechstunde im Bürgertreff West an.

Die Beratung findet in der Regel am letzten Mittwoch im Monat von 13 bis 14 Uhr statt. Los geht es am 24. April 2019.

In der Beratung prüft Nicole Schrank zunächst Abrechnungen und Verträge. Anschließend sucht sie das Gespräch mit dem Energieversorger, um Sperren zu verhindern und zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen. Weiterhin ermittelt sie, welche Einsparmöglichkeiten oder Vertragsoptimierungen es gibt, die Energiekosten langfristig zu senken. Auf Wunsch folgen auch Hausbesuche eines Energieberaters bei unerklärlich hohen Verbrauchswerten. "Wir finden meistens eine Lösung" sagt Nicole Schrank. "Allerdings können wir keine Sperren wegzaubern, sondern es braucht ein Dranbleiben am Problem, bis es langfristig gelöst ist."

Bürgerinnen und Bürger können sich ab sofort im Bürgertreff West, Valentin-Bauer-Straße 18, Telefon 0621 5299295 (vormittags), oder über die kostenlose Telefonnummer der Verbraucherzentrale 0800 6075700 für die Beratungstermine anmelden. Zwingend erforderlich sind für die Beratung die Vertrags- und Abrechnungsunterlagen und ein aktueller Zählerstand.