Ditzners Club: Les Primitifs

Mit einem vielseitigen musikalischen Beitrag erwarten Les Primitifs die Besucherinnen und Besucher am Dienstag, 30. April 2019, um 20 Uhr im Wilhelm-Hack-Museum. Schlagzeuger Erwin Ditzner hat für den Abend seine Musikerkollegen Laurent Leroi am Akkordeon, Matthias Dörsam für Saxophon, Klarinette und Flöten, sowie Michael Herzer am Kontrabass eingeladen.

Der neue Beitrag der Konzertreihe "Ditzners Club" pendelt zwischen den Extremen: Überschwängliche Freude und die Lust an bitter-süßer Melancholie, Wildheit und Zärtlichkeit finden hier zusammen. Les Primitifs erzählen instrumental von den menschlichen Begierden und Leidenschaften. Les Primitifs sind eine der wenigen Kapellen, die ihr Publikum schon auf Rock-, Folk- und Jazzfestivals begeistert haben – mit Spielfreude, Musikalität und Gewitztheit.

Mit der Reihe "Ditzners Club" bringt Schlagzeuger Erwin Ditzner ein abwechslungsreiches Konzertprogramm ins Museum. Zu jedem Auftritt lädt der Schlagzeuger weitere Musikerkolleginnen und -kollegen ein und präsentiert sich in musikalisch vielfältigen Konstellationen.

Der gebürtige Straßburger Laurent Leroi wurde unter anderem von Akkordeon-Guru Gilbert Veit unterrichtet und lebt seit 2004 als freischaffender Musiker in Mannheim. Am Theater hat Laurent Leroi regelmäßig Engagements als Komponist und Bühnenmusiker, zum Beispiel am Nationaltheater Mannheim.
Matthias Dörsam studierte an der Musikhochschule Mannheim und der Swiss Jazz School Bern Klarinette, Flöte, Saxophon, Arrangement und Komposition. Seither ist er als freischaffender Künstler tätig. Neben der Arbeit als Komponist in verschiedenen Musikstilen, von Jazz bis zeitgenössische Musik, wirkt er in Orchestern, Big Bands und kleinen Besetzungen, in Studios, bei Konzerten, bei Rundfunk- und Fernsehproduktionen mit.

Michael Herzer studierte an der Musikhochschule Mannheim/Heidelberg Orchestermusik, Hauptfach Kontrabass. Er arbeitet als Musiker, Komponist und Produzent. Als Theatermusiker war er am Staatstheater Stuttgart, den Städtischen Bühnen Heidelberg, Nationaltheater Mannheim und mehreren Off-Theatern tätig.

Erwin Ditzner wirkte an circa 30 Alben mit, trat in zahlreichen Fernseh- und Rundfunksendungen auf und ist regelmäßiger Gast des internationalen Festivals Enjoy Jazz. Er ist in allen Genres zu Hause und bekannt für die Reduktion seines Drumsets.

Der Eintritt kostet jeweils 15 Euro, ermäßigt 10 Euro. Karten sind an der Abendkasse und im Vorverkauf an der Museumskasse erhältlich.

Kontakt:
Wilhelm-Hack-Museum, Theresia Kiefer, Berliner Straße 23, 67059 Ludwigshafen am Rhein, Telefon 0621 504-3403, E-Mail theresia.kiefer@ludwigshafen.de.