Schorschi schrumpft

Mit der poetisch-komischen Inszenierung von Florence Parry Heides Kinderbuchklassi-ker Schorschi schrumpft für Kinder ab 6 Jahren gastieren die vierhuff theaterproduktionen am Dienstag, 15.5.2019 um 10 und um 16 Uhr auf der Hinterbühne des Theaters im Pfalzbau. Das Stück, in dem mehrere große Puppen zum Einsatz kommen, beschreibt ein Familienleben, in dem der kleine Schorschi immer wieder auf sich selbst zurückgeworfen wird und das Beste daraus macht.

Schorschi wird immer kleiner und niemand scheint sich wirklich dafür zu interessieren. Seine Eltern bemerken zunächst einmal gar nichts, und erst, als sie ihren Sohn bei Tisch nicht mehr sehen, weil er unter die Tischplatte gerutscht ist, regen sich erste Zweifel. Allerdings sorgt sich die Mutter jetzt nur darum, was die Leute wohl sagen könnten, und der Vater mutmaßt, dass der Junge sich irgendwie hervortun möchte. Die Lehrerin in der Schule schließlich schleift ihn zum Direktor, weil sie findet, das Kind dürfe sich keine Sonderrechte anmaßen, nur weil es klein ist. Doch statt in dieser furchtbaren Situation zu verzweifeln, bewahrt Schorschi seine Ruhe und beginnt, der Sache auf den Grund zu gehen. Und bald entdeckt er, dass das Kleinerwerden etwas mit einem Spiel zu tun hat, das ihm eine Haferflockenfirma zugeschickt hat: Das GROSSE Spiel für Kinder, die wachsen wollen. Das hatte er damals nicht zu Ende gespielt.

Gero Vierhuffs wehmütig-melancholische Inszenierung zeigt mit einem Augenzwinkern, wie schwierig es ist, bei seinen Nächsten innere Veränderungen wahrzunehmen und darüber ins Gespräch zu kommen. Marcel Weinands schlichte Ausstattung rückt die Puppen (Puppenbau: Marcel Weinand, Florian Brandhorst) eindrucksvoll in den Mittelpunkt und spielt gekonnt mit den veränderten Größenverhältnissen der Darsteller. Die musikalische Untermalung der Aufführung stammt von Roman Keller.

Einheitspreis Kinder 5 € / Erwachsene 9 € / Familienpaket 20 €

Kartentelefon 0621/504 2558

Fotos zum Stück können Sie sich im Pressebereich der Website unseres Theaters herunterladen: www.theater-im-pfalzbau.de/service/presse

Pressekontakt: Theater im Pfalzbau Ludwigshafen