Vortrag zu Markus Sternlieb im Ernst-Bloch-Zentrum

Im Rahmen der Sonderausstellung "Heimat für alle. Die Blochs und das Bauhaus" hält am Dienstag, 28. Mai 2019 um 18 Uhr, Dr. Stefan Mörz im Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstraße 63, den Vortrag "Dem Stadtbild den Stempel aufgedrückt: Leben und Werk des Ludwigshafener Baudirektors Markus Sternlieb (1877-1934)" über den Ludwigshafener Baudirektor Markus Sternlieb. Markus Sternlieb, ein aus Rumänien stammender jüdischer Kaufmannssohn, hat als Verantwortlicher bei Stadt und GAG eine Fülle hervorragender Bauten entworfen. In den Jahren der Weimarer Republik hat er ganze Stadtviertel mit lebenswerten und ästhetisch ansprechenden Gebäuden geprägt. Der Nationalsozialismus hat sein Andenken zu vernichten gesucht. Dr. Stefan Mörz ist Leiter des Stadtarchivs Ludwigshafen am Rhein und verfasste das Buch "Der Baumeister Ludwigshafens. Markus Sternlieb (1877-1934)" (Herausgeberin: GAG Ludwigshafen), welches am Büchertisch erhältlich sein wird. Der Eintritt kostet 5, ermäßigt 2,50 Euro.

Ausstellung und Begleitprogramm gefördert durch den Kultursommer Rheinland-Pfalz, die Stiftung Ernst-Bloch-Zentrum und die GAG Ludwigshafen.

Mehr Informationen finden sich im Internet unter www.bloch.de.