Ludwigshafen beim Straßenumzug zum Christopher Street Day

Erstmals wird die Stadt Ludwigshafen mit einer Fußgruppe beim Christopher Street Day in Mannheim dabei sein. Am Samstag, 10. August 2019 werden über 100 Ludwigshafener*innen, angeführt von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck und Sozialdezernentin Beate Steeg, am Straßenumzug in Mannheim teilnehmen. Begleitet wird die Gruppe von der Ludwigshafener Guggemusik "Die Huddelschnuddler".
OB Jutta Steinruck hatte innerhalb der Stadtverwaltung, aber auch bei den städtischen Tochtergesellschaften für die Teilnahme geworben. "Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz werden von der großen Mehrheit der Ludwigshafener Bevölkerung gelebt. Als Oberbürgermeisterin dieser bunten Stadt freut es mich besonders, dass wir durch unsere Teilnahme das Thema sichtbar im Stadtbild und in der Metropolregion platzieren und ein Zeichen gegen Diskriminierung setzen", so Steinruck. Weiterhin betont sie, dass es die richtige Entscheidung gewesen sei, dieses Projekt anzugehen, denn neben der Teilnahme am CSD habe sie angeregt, dass die Stadtverwaltung auch eine Kontaktstelle für queere Lebensweisen sowie einen regelmäßigen Austausch mit der queeren Community Ludwigshafen einführt, der sehr gut angenommen wird. OB Jutta Steinruck wird außerdem vor der Demonstration, wie auch in den vergangenen Jahren, ein Grußwort bei der Kundgebung am Neckartor sprechen.