Arno-Reinfrank-Jugendliteraturpreis 2019 wird verliehen

Zur Verleihung des siebten Arno-Reinfrank-Jugendliteraturpreises laden die Stadtbibliothek, die Freireligiöse Landesgemeinde Pfalz und Jeanette Koch Reinfrank am Montag, 23. September 2019, um 18 Uhr in die Zentralbibliothek, Bismarckstraße 44-48, ein.

Arno Reinfrank war ein Ludwigshafener Autor, der lange in London lebte. Bekannt wurde er durch seine mehrbändige Reihe "Poesie der Fakten" mit gesellschaftskritischen Gedichten und Geschichten zu naturwissenschaftlichen und technischen Themen, aber auch durch seine Mundart-Erzählungen über Lud-wigshafen, die Pfalz und die Menschen, die dort leben, mit all ihren Schrullen und Eigenarten. Nach seinem Tod am 28. Juni 2001 stiftete seine Witwe Jeanette Koch-Reinfrank den Arno-Reinfrank-Literaturpreis, der in diesem Jahr zum siebten Mal verliehen wird. Der Arno-Reinfrank-Jugendliteraturpreis 2019 stand unter dem Thema "Mensch und Maschine: Gemeinsam in die Zukunft?". Eingereicht werden konnten bis zum 2. Septem-ber 2019 Kurzgeschichten oder Lyrik-Texte.

Ergänzend zur Jury-Entscheidung kürt das Publikum am Abend der Preisverleihung in der Stadtbibliothek selbst noch je eine/n Fa-vorit*in küren. Dazu werden die Lyriktexte als Poetry Slam von den Autor*innen vorgetragen, die Kurzgeschichten werden aus-zugsweise vorgelesen.
Der Eintritt zur Preisverleihung ist frei.