Ahmed revient

Nach seinem großen Erfolg beim Festival in Avignon 2018 wird Alain Badious Ein-Personen-Stück Ahmed revient am Mittwoch, 6.11. um 19.30 Uhr und am Donnerstag, 7.11.2019 um 10 Uhr nun als deutsche Erstaufführung in französischer Sprache im Gläsernen Foyer der Pfalzbau Bühnen gezeigt.

Eine Holzbühne, ein Metallrahmen, ein Vorhang und überdimensional große Nummern (Büh-ne: Jean François Guillon), die die nächste Szene ankündigen, reichen Didier Galas aus, um seine Figur Ahmed zum großen verbalen Schlagabtausch mit einem imaginären Widerpart au-holen zu lassen. In dieser reduzierten Schlichtheit zieht er die Aufmerksamkeit voll und ganz auf sich und sein Spiel. Didier Galas hat die Figur des Ahmed im Laufe der Jahre regelmäßig verkörpert. Nun, zwanzig Jahre später, wirft er im Gastspiel der französischen Compagnie Les Hauts Parleurs erneut einen Blick auf die heutige Zeit. Ahmed ist eine komische, listige Theaterfigur, vergleichbar mit Molières Scapin oder einer Persönlichkeit der Commedia dell’Arte. Er trägt eine Maske (Erhard Stiefel) mit hervortretenden Wangenknochen und aufgerissenen Augen. Diese schelmische, verschmitzte Physiognomie verleiht dem hageren Didier Galas etwas Zeremonienhaftes, erst recht wenn die Worte geschmeidig aus ihm hervor-sprudeln. Die Themen, die er anspricht, scheinen in seinem Kopf Purzelbaum zu schlagen, von Descartes kommt er auf seine Cousine Fatima, die den Rassisten mit ihrem Knie wohl platzierte Tritte verabreicht, weiter bis zum Laizismus, dem Islam oder ganz generell dem Versagen der Republik. Lebhaft und humorvoll führt Ahmed sein Publikum auf verschlunge-nen Pfaden durch seine philosophischen Betrachtungen, die den Blick auf die Welt verändern.

Einheitspreis 18 € / ermäßigt 10 € / Familienpaket 44 €, Schulvorstellung 10:00 UHR 9 €

Kartentelefon 0621/504 2558

Fotos zum Stück können Sie sich im Pressebereich der Website unseres Theaters herunterladen: www.theater-im-pfalzbau.de/service/presse

Pressekontakt: Theater im Pfalzbau Ludwigshafen