30. Ludwigshafener Kultursommer 2020 - Bewerbungsphase läuft

Kulturveranstaltende können sich ab sofort mit einem Projekt oder einer Veranstaltungsreihe für die Jubiläumsausgabe des Ludwigshafener Kultursommers bewerben. Vom 1. Juni bis 31. August 2020 findet die dann bereits 30. Ausgabe eines der viel beachteten kulturellen Höhepunkte in der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar statt.

Thematisch und inhaltlich gibt der Ludwigshafener Kultursommer zwar kein Motto vor. Eine Anlehnung oder die Übernahme des rheinland-pfälzischen Kultursommer-Mottos 2020 "Kompass Europa: Nordlichter" ist jedoch empfehlenswert.

Die künstlerische Beteiligung am Ludwigshafener Kultursommer ist als Einladung an alle zu verstehen, die mit eigenen und eigenständigen Produktionen für Ludwigshafen den Sommer mit kulturellen Beiträgen beleben wollen, die innovative oder gar experimentelle Projekte konzipieren und aufführen möchten. Zugleich adressiert der Ludwigshafener Kultursommer auch all diejenigen, die sich für die Entdeckung und Bespielung neuer Kulturorte interessieren, kooperative und vernetzte Ansätze verfolgen und damit nicht zuletzt die Menschen für den Kultursommer und am Kulturstandort Ludwigshafen begeistern möchten.

Der Ludwigshafener Kultursommer hat sich seit 1991 im Kulturleben der Stadt, der Region und des Landes etabliert. Er versteht sich als Experimentierfeld und Darstellungsforum für die örtliche Kulturszene und überregional wirksame Kultur. Er pflegt sein eigenständiges Profil auf kommunaler Ebene mit Strahlkraft in die Metropolregion Rhein-Neckar.

Der Beitrag zu den Projektkosten aus Mitteln des Ludwigshafener Kultursommers kann als Teilfinanzierung erfolgen. Darüber hinaus können sich auch Projekte bewerben, die keine finanzielle Unterstützung benötigen, aber gerne Teil des Programmes des Ludwigshafener Kultursommers sein wollen. Die Auswahl der Projekte erfolgt durch das Kulturbüro der Stadt Ludwigshafen.

Die Anmeldung kann ausschließlich über das dafür vorgesehene Online-Formular auf www.ludwigshafen.de/lebenswert/kulturbuero/kultursommer erfolgen. Die Anmeldefrist endet am 5. Januar 2020.

Für Rückfragen steht das Team des Kulturbüros Ludwigshafen unter E-Mail monika.schill@ludwigshafen.de zur Verfügung.