Moving with Pina

Mit ihrer Lecture Performance über die Poetik, Technik und Kreativität von Pina Bausch Moving with Pina gastiert die Tänzerin Cristiana Morganti am Freitag, 3.5. und am Samstag, 4.5.2019, jeweils um 19.30 Uhr auf der Hinterbühne des Theaters im Pfalzbau.

Theaterkritiker bezeichnen sie als die wichtigste Choreographin unserer Zeit. Die Ausnahmekünstlerin Pina Bausch - Choreographin, Tänzerin, Tanzpädagogin und Ballettdirektorin, ging in die Geschichte ein. Ausgehend vom klassischen Ballett, für das sie an der Essener Folkwangschule ausgebildet wurde, galt sie schon bald als Wunderkind des Tanzes und erhielt sogar ein Stipendium als „Special Student“ an der Julliard School in New York. Nach und nach entfernte sie sich immer mehr vom klassischen Ballett, bis sie schließlich mit ihrem eigenen Ensemble eine neue Art des Tanzes erfand - das sogenannte Tanztheater. Dabei steht nicht allein der Tanz im Fokus, sondern ebenfalls die Genres Gesang, Schauspiel, Artistik und Pantomime. Mit ihren Stücken gastierte Bausch weltweit und erlangte internationale Anerkennung.

In Moving with Pina tritt eine langjährige Tänzerin des Wuppertaler Tanztheaters ins Rampenlicht. Die Italienerin Christiana Morganti nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise in die einzigartige Welt der erfolgreichen Choreographin. Mit der sehr persönlichen Performance Morgantis, produziert von Il Funaro – Pistoia,  erhält das Publikum intime Eindrücke vom Schaffensprozess Pina Bauschs und erlebt anschaulich, wie aus einzelnen Schritten eine ganze Choreographie entsteht. Dazu erzählt die Italienerin von ihrem persönlichen Werdegang im Tanzensemble und lässt mit ihrer fröhlichen und persönlichen Ausstrahlung eine ganz besondere Verbindung zwischen sich und den Besuchern entstehen.

Einheitspreis 26 € / ermäßigt 17 €
Kartentelefon 0621/504 2558

Fotos zum Stück können Sie sich im Pressebereich der Website unseres Theaters herunterladen: www.theater-im-pfalzbau.de/service/presse

Pressekontakt:  Theater im Pfalzbau Ludwigshafen