Infotafel am Ruchheimer Adler-Denkmal angebracht

Eine Erklärtafel an dem Kriegerdenkmal vor der protestantischen Kirche in Ruchheim hat die Stadtverwaltung Ende des vergangenen Jahres montieren lassen. "Nun ist das Kapitel Ruchheimer Adler-Denkmal endgültig beendet", freute sich Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck. Mit ihrer Entscheidung, den Adler wieder auf den Obelisken zu setzen, beendete sie einen jahrelangen Streit zwischen Adlerbefürwortern und -gegnern.

Der Text der Erklärtafel lautet: "Das Denkmal wurde 1895 von der Gemeinde und dem Kriegerverein errichtet. Es erinnert an den Krieg gegen Frankreich 1870/71. In einer Zeit zunehmender Spannungen zwischen Deutschland und Frankreich sollte es Treue zum deutschen Kaiser Wilhelm II. und zum Königreich Bayern, zu dem die Pfalz seinerzeit gehörte, bekunden. Nach den vielfachen leidvollen Erfahrungen mit Nationalismus und Krieg in der Folgezeit soll das Denkmal heute zu Frieden und Versöhnung mahnen." Die Formulierung stimmte die Untere Denkmalbehörde mit dem Presbyterium und Dekanin Barbara Kohlstruck ab.