Simone Frieling im Ernst-Bloch-Zentrum

Im Rahmen des Programms der Gleichstellungsstelle der Stadt Ludwigshafen zum Internationalen Frauentag lässt das Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstraße 63, die beliebte Reihe "Rebellinnen im Bloch-Zentrum" wiederaufleben: Gast ist am Dienstag, 10. März 2020, 18 Uhr, die Autorin und Malerin Simone Frieling aus Mainz.

In ihrem neuen Werk "Ich schreibe also bin ich" lassen viele Kapitel, wie zum Beispiel "Schreiben in der Verbannung", Bloch-Bezüge erahnen. Anhand von Romanen, Briefen, Tagebüchern und Gedichten bekannter Schriftstellerinnen und Philosophinnen, wie Hannah Arendt oder Virginia Woolf, zeigt Simone Frieling in biografischen Portraits das Spannungsfeld zwischen Arbeit und Familie, Einsamkeit und Geselligkeit. Ob am Küchentisch wie Sylvia Plath oder in der Zelle wie Rosa Luxemburg – überall hier ist Weltliteratur entstanden.

Der Abend wird moderiert von Nicoletta Prevete (SWR).

Der Eintritt kostet 5, ermäßigt 2,50 Euro.

Weitere Informationen zum Programm rund um den Internationa-len Frauentag gibt es auf www.ludwigshafen.de, Informationen zum Ernst-Bloch-Zentrum auf www.bloch.de.