Wichtige Information an alle Reiserückkehrer aus Risikogebieten

Derzeit kehren viele Urlauber zurück. Der Bereich Öffentliche Ordnung der Stadt Ludwigshafen macht darauf aufmerksam, dass Reisende aus Corona-Risikogebieten ihr Zuhause direkt anfahren und sich dort 14 Tage aufhalten müssen. Bei der Vorlage eines negativen Testergebnisses kann die zuständige Behörde die Quarantäne aufheben. Reiserückkehrende müssen sich über ein Online-Formular melden und ihre Unterlagen dort – nach Möglichkeit in Form einer PDF-Datei – hochladen. Die Stadtverwaltung prüft die Dokumente und erteilt dann eine Freigabe. Bis zur Freigabe gilt die Quarantänebestimmung.

Für Ludwigshafener Bürger*innen ist der Antrag ausschließlich über ein spezielles Onlineportal möglich. Dieses ist über die die Startseite von www.ludwigshafen.de unter "Informationen für Einreisende aus Corona-Risikogebieten" erreichbar.

Die bisher dafür genutzte Adresse "gesundheit@ludwigshafen.de" wird ab Donnerstag, 27. August 2020, abgeschaltet. Anträge und Atteste, die nach diesem Termin dort eingehen, können nicht mehr bearbeitet werden.