Opus 14

Vierzehn Männer und zwei Frauen führt Kader Attou in Opus 14 zu einem Mikrokosmos zusammen, der HipHop und das klassische Corps de ballet in einer suggestiven, poetischen Produktion vereint. Am Freitag, 24.1. und am Samstag, 25.1., jeweils um 19.30 Uhr,  ist das 2014 für die Biennale de la Danse de Lyon choreographierte Stück nun auf den Pfalzbau Bühnen zu sehen.

Zusammen mit Mourad Merzouki gründete der von Kampfkunst und Zirkus faszinierte Attou die Compagnie Accrorap, die er inzwischen neben dem Centre chorégraphique national de La Rochelle alleine leitet. In seinen Produktionen stößt Attou mit dem HipHop immer wieder in bisher wenig erforschte Terrains vor. In Opus 14 wagte er es, den Hip-Hop einem Corps de ballet einzuschreiben. Kader Attou und seine sechzehn exzellenten Tänzer beschäftigen sich darin mit dem Phänomen der Gruppendynamik. Körperkraft und die Poesie des HipHop verschmelzen dabei zu einer sinnlichen Einheit, die im Zusammenwirken mit den traumhaften Dessins von Olivier Bornes Bühnenbild und der Musik von Régis Baillet lebendige, pulsierende Szenenbilder schafft. Die Simultaneität der Bewegungen, die vom unwiderstehlichen Energiestrom der Musik mitgerissen werden, ist bestechend und lässt ein umwerfendes Gefühl von Gemeinschaft hervortreten. Dennoch lässt Opus 14 auch Raum für die Individualität der einzelnen Tänzer, durch deren Verschiedenheit eine kreative Reibung entsteht.

Dass dem HipHop immer auch ein soziales und politisches Engagement zu Grunde liegt, ist auch Opus 14 anzumerken. Kader Attou widmet das Werk den Schwachen und will es als Ode an die Menschlichkeit verstanden wissen.

Preise 35 € / 30 € / 25 € / 20 €,  Familienpaket: 92 € / 80 € / 64 € / 48 €
Kartentelefon 0621/504 2558

Fotos zum Stück können Sie sich im Pressebereich der Website unseres Theaters herunterladen: www.theater-im-pfalzbau.de/service/presse

Pressekontakt:  Theater im Pfalzbau Ludwigshafen