Bilanz der Zulassungsstelle im Jahr 2020 trotz Corona-Einschränkungen kaum verändert

Trotz schwieriger Begleitumstände im Zuge der Corona-Pandemie weist die Zulassungsstelle des Bereichs Straßenverkehr im Jahr 2020 sehr gute Ergebnisse bei ihrem Dienstleistungsangebot auf. Im laufenden Jahr verzeichnete die Zulassungsstelle bisher insgesamt 104.495 Vorgänge wie etwa Erstzulassungen, Ummeldungen und Abmeldungen. Damit lag die Anzahl dieser Transaktionen weniger als ein Prozent unter dem Stand des vergleichbaren Vorjahreszeitraum (2019: 105.414 Vorgänge).

Beispielsweise lag im Jahr 2020 die Zahl der bisherigen Umschreibungen (Umzug, Halterwechsel) nur um 1.206 Vorgänge niedriger als noch im Vorjahr (2019: 23.013). Zudem sank die Anzahl der Neuzulassungen im laufenden Jahr mit 5.334 (2019: 6.116) trotz des Lockdowns im Frühjahr bei den Händlern lediglich um 782 Kraftfahrzeuge. Stichtag für den Vergleich der Daten war jeweils der 9. Dezember.

"Wir sind froh, dass es uns bis heute gelungen ist, die Zulassungsstelle nicht schließen zu müssen und ein dem Jahr 2019 vergleichbares Ergebnis präsentieren zu können“, sagt Kämmerer und Beigeordneter Andreas Schwarz. "Aufgrund der immer noch bestehenden Einschränkungen sind wir weiterhin bemüht, den Dienstbetrieb ohne nennenswerte Abstriche aufrecht zu erhalten“, betont er.