OB Steinruck: klare Corona-Regeln sinnvoll

Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck begrüßt die gestern zwischen Bund und Ländern getroffenen Vereinbarungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie: "Unser gemeinsames Ziel ist es, das Infektionsrisiko zu mindern und gleichzeitig einen weiteren Lockdown zu verhindern. Auch ist es wichtig, dass Kinder in die Schule und in die Kita gehen können. Daher halte ich die gestern getroffenen Vereinbarungen für sinnvoll, denn sie enthalten klare und einheitliche Regelungen. Wir werden, davon bin ich überzeugt, in den kommenden Monaten, wenn die Temperaturen sinken und sich die Menschen wieder mehr in geschlossenen Räumen aufhalten, immer wieder nachsteuern müssen. Auch das gehört zur Realität", so die OB. Der Maßstab sei das regionale Infektionsgeschehen. Daher tage in Ludwigshafen der Koordinierungskreis Corona regelmäßig, um –wenn notwendig – frühzeitig Maßnahmen zu initiieren. "Ich appelliere an die Bürger*innen, an Vernunft und Disziplin, sich an die Abstands- und Hygieneregeln zu halten und Maske zu tragen" erklärt Steinruck.