"Was war und was könnte (wieder) sein?" – Eine visionäre Führung durch die Ludwigshafener Innenstadt mit der VHS

Der Ludwigshafener Historiker Dr. Klaus Becker, Stadtarchiv Ludwigshafen, bietet am Samstag, 26. September 2020, von 10 bis 13 Uhr eine "visionäre Stadtführung" als Kurs der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen an unter dem Titel "Was war und was könnte (wieder) sein?". Los geht es an der VHS, im Bürgerhof. Die Führung geht unter anderem durch Ludwigstraße, Wredestraße, Bismarckstraße, zum Rathausplatz und über den Ludwigsplatz. Dr. Becker wird die sozialgeschichtlichen Aspekte der Innenstadt dabei beleuchten. Ihre nahezu flächendeckende Zerstörung während des Zweiten Weltkrieges machte einen nahezu vollständigen Neuaufbau ab 1948 notwendig. Der Referent wird im Rahmen des Rundganges durch das "Freilichtmuseum der 1950er Jahre" den verbliebenen Charme der Ludwigshafener Innenstadt aufzeigen und mögliche Zukunftsperspektiven zur Diskussion stellen. Auch die Teilnehmer*innen sind aufgerufen ihre Visionen von einer schöneren Innenstadt mit beizusteuern. Die Teilnahme kostet 14 Euro. Treffpunkt ist um 9.45 Uhr. Eine Anmeldung an der VHS ist erforderlich unter Telefon 0621 504-2238 oder online unter www.vhs-lu.de.