"Karlheinzens Welt" im Stadtmuseum

"Karlheinzens Welt" ist der Titel einer Abendveranstaltung am Donnerstag, 1. Oktober 2020, 19 Uhr im Stadtmuseum im Rathaus-Center. Karlheinz, Sohn eines Chemikers bei der BASF, hat sein Leben akribisch dokumentiert. Auf Grundlage dieser Aufzeichnungen hat Billy Hutter den Roman eines Lebens geschrieben, das, bei allen Besonderheiten, exemplarisch die Jahre des Wirtschaftswunders und der 1960er und 1970er Jahre in Westdeutschland nacherzählt. "Bei uns in Ludwigshafen" ist eine der Floskeln, die der Protagonist ein um das andere Mal wiederholt. Seinen Blick auf die Stadt wollen wir in dieser Veranstaltung darstellen und gemeinsam seine Wege durch Ludwigshafen nachvollziehen. Anhand von Gegenständen, Fotografien, Dokumenten und Aufzeichnungen rekonstruierte Billy Hutter in seinem Roman "Karlheinz" (Berlin 2015) das Leben eines Unbekannten, dessen Spuren er 25 Jahre lang gefolgt ist. Billy Hutter ist ein Ludwigshafener Schriftsteller und Künstler, früher Spezialist für Haushaltsauflösungen und Restauration von Möbeln. Die Veranstaltung ist Teil des Begleitprogramms zur Ausstellung "Grüße aus Ludwigshafen –  Ansichtskarten und Souvenirs aus 160 Jahren Stadtgeschichte", die bis 23. Dezember gezeigt wird.

Der Eintritt ist frei.

Besucher*innen des Stadtmuseums werden gebeten, die jeweils aktuellen Vorgaben zur Corona-Pandemie zu beachten und eine Maske dabei zu haben.