Öffentliche Angebotsabgabe ab 1. Februar nur noch elektronisch möglich

Das Land Rheinland-Pfalz hat angekündigt, das Vergaberecht in Bezug auf Liefer- und Dienstleistungen zu ändern. Demnach dürfen dann auch Angebote, die unter den EU-Schwellenwerten liegen, nicht mehr analog/postalisch, sondern ausschließlich elektronisch entgegengenommen werden.

Daher sieht sich die Stadtverwaltung Ludwigshafen dazu veranlasst, die bisherigen Vergabeprozesse anzupassen und ab dem 1. Februar 2021 bei allen öffentlichen Ausschreibungen ausschließlich elektronisch eingegangene Angebote zuzulassen. Dies betrifft auch Bauvergaben, die nach der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) vergeben werden. Schriftlich eingehende Angebote werden ab diesem Zeitpunkt ausgeschlossen.

Ausschreibungen der Stadt Ludwigshafen finden interessierte Unternehmen unter www.auftragsboerse.de. Dort können sie eingesehen, heruntergeladen und weiterbearbeitet werden. Nach erfolgreicher kostenloser Registrierung können die Angebote elektronisch abgegeben werden, der Postweg oder der persönliche Gang zur Submissionsstelle entfällt.
Fragen zum Ablauf der elektronischen Vergabe beantwortet der Bereich Bauverwaltung, Allgemeine Verwaltung und Submission unter submission@ludwigshafen.de oder telefonisch unter 0621 504-2197/3100/3450.

Für technische Fragen zur elektronischen Angebotsabgabe steht der Bietersupport des Ausschreibungsdienstes bieter@staatsanzeiger.de zur Verfügung.