VHS: Neuer Lehrgang zur Qualifizierung von Kindertagespflegeperson beginnt am 10. April 2021

Eine Kindertagespflegestelle bietet berufstätigen Eltern eine hochwertige und sehr persönliche Betreuungsmöglichkeit. Die Nachfrage nach zusätzlichen Plätzen für Kleinkinder und damit nach Kindertagepflegepersonen in Ludwigshafen steigt jedes Jahr. Für Menschen, die Freude und Interesse an der Arbeit mit Kindern haben, eine neue berufliche Perspektive anstreben und sich mit Kindertagespflege selbständig machen möchten, beginnt an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen am 10. April 2021 ein neuer Qualifizierungskurs.
Die Qualifizierung als Kindertagespflegeperson besteht aus zwei Teilen und umfasst insgesamt 300 Stunden. Der erste Teil wird tätigkeitsvorbereitend absolviert mit 160 Unterrichtsstunden und 80 Stunden Praktika in einer Kindertagespflegestelle und einer Kindertagestätte. Nach 160 Unterrichtsstunden dürfen die Teilnehmer*innen die Tätigkeit als Kindertagespflegeperson aufnehmen und bereits während des zweiten Teils der Qualifizierung, der 140 Unterrichtsstunden umfasst, Kinder betreuen.

Der Kurs findet dienstags- und donnerstagsabends sowie alle 14 Tage samstags statt und dauert ungefähr ein Jahr. Die Qualifizierung wird mit dem Bundeszertifikat „Qualifizierte Kindertagespflegeperson“ abgeschlossen, das in ganz Deutschland anerkannt ist. Die Kursgebühr beträgt 300 Euro.

Der Kurs ist als Präsenzveranstaltung geplant. Sollte die Corona-Pandemie dies nicht zulassen, wird er als Online-Veranstaltung durchgeführt. Die Auswahl der Bewerber*innen für den Kurs erfolgt durch das Büro Flexible Kinderbetreuung. Interessierte können sich unter der Telefonnummer 0621 58790200 oder per E-Mail an tagespflege@kinderschutzbund-ludwigshafen.de um einen Platz bewerben. Weitere Informationen zum Kurs gibt es auch bei Gordana Smiljic von der VHS, Telefon 0621 504-2626, E-Mail an gordana.smiljic@ludwigshafen.de.