Vortragsreihe der WärmeEffizienzKampagne wird fortgesetzt

Dritter Online-Vortrag beschäftigt sich mit der Erweiterung bestehender Heizungsanlagen mit Erneuerbaren Energien – Hybrid Anlagen

Die WärmeEffizienzKampagne (WEK) ist eine landesweite Aktion, die von der Energieagentur Rheinland-Pfalz und ihren Kooperationspartnern in Zusammenarbeit mit dem städtischen Klimaschutzbüro auch in Ludwigshafen angeboten wird. Am Donnerstag, 6. Mai 2021, 19 Uhr, findet der dritte Online-Vortrag der Reihe "Welche Heizung passt zu meinem Haus?" statt. Dieser Vortrag gibt Bürger*innen einen Einblick in die Technik von Erneuerbaren Energien – Hybrid Anlagen und die Voraussetzungen des Einsatzes sowie die Förderung eines solchen Heizsystems. Zudem können Fragen an Fachexpert*innen gestellt werden.

Bei der Heizungstechnik spricht man von einer Hybridheizung, wenn mehrere Wärmeerzeuger zu einer Gesamtheizungsanlage vereint werden. Dabei lassen sich die unterschiedlichsten Wärmeerzeuger miteinander kombinieren: Zum Beispiel eine Gasbrennwertheizung mit einer Solaranlage oder eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit einer Scheitholzheizung. Neben der Kombination zweier Wärmeerzeuger gibt es immer häufiger auch Kombinationen von drei Wärmeerzeugern.

Für jemanden, der eine bestehende Anlage erst später tauschen und dennoch auf Erneuerbare Energien setzen möchte, macht ein Hybrid-System Sinn. Denn mit einer Kombination aus beispielsweise Öl, Holz und Solar verringert man durch die Verwendung erneuerbarer Energien den Anteil fossiler Brennstoffe. Das senkt den CO2-Ausstoß, macht unabhängiger von schwankenden Brennstoffpreisen und leistet gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz.

Der Vortrag ist Teil der landesweiten WärmeEffizienzKampagne (WEK) der Energieagentur Rheinland-Pfalz und ihrer Kooperationspartner (Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, Handwerkskammer sowie die SHK Fachverbände in Rheinland-Pfalz). Die WEK Ludwigshafen ist erfolgreich am 18. März 2021 online gestartet. Zum Auftakt wurde die WEK näher vorgestellt und im anschließenden Fachvortrag konnten die Teilnehmer*innen einen Überblick über verschiedene Heizsysteme erlangen. Zudem konnten die Teilnehmenden auch über die nächsten beiden Themen der Vortragsreihe zur Vertiefung des ersten Vortrags abstimmen: Die Themen "Erweiterung bestehender Heizungsanlagen (Erneuerbare Energien – Hybrid Anlagen)" und "Wärmepumpen" fanden den größten Anklang.

Der dritte Online-Vortrag zum Thema "Erweiterung bestehender Heizungsanlagen (Erneuerbare Energien – Hybrid)" findet am Donnerstag, 6. Mai 2021 um 19 Uhr, statt.
Der Online-Vortrag ist kostenlos und dauert ungefähr zwei Stunden. Die Teilnehmenden benötigen einen Computer mit Internetzugang und können über einen Chat Fragen stellen.

Weitere Informationen zur WärmeEffizienzKampagne finden Sie unter www.earlp.de/wek, anmelden können sich Interessierte unter www.earlp.de/weklu3. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Weitere Informationen und den Link zum Online-Vortrag erhalten Teilnehmer*innen per E-Mail im Anschluss an die Anmeldung.