Stadtpark ab Dienstag wieder offen

Der Stadtpark wird am Dienstag, 27. Juli 2021, ab circa 13 Uhr für Besucher*innen wieder geöffnet.

Mitarbeiter*innen des Wirtschaftsbetriebes Ludwigshafen, Bereich Grünflächen und Friedhöfe, haben am Montag die Bäume auf Standfestigkeit kontrolliert. Nun wird noch das Treibholz kleingesägt, aufgeladen und abgefahren.

Der Park musste wegen des Hochwassers aus Sicherheitsgründen abgesperrt werden.

Die Baumkontrolleure überprüften, ob es am Fuße der Bäume im Boden Dehnungsrisse gibt. Diese würden dann auftreten, wenn das Wasser Erdbestandteile herausgewaschen hätte und der Baum durch Wind und Schwerkraft wackeln würde.

Außerdem verschafften sich die Baumkontrolleure einen Überblick über das Gesamtbild des Bestandes und achteten hierbei unter anderem darauf, ob sich Bäume nach dem Hochwasser schräg gestellt haben.