Ludwigshafen wirbt für Impfaktion

Die Stadt Ludwigshafen setzt weiterhin auf die Bereitschaft und Solidarität ihrer Bürger*innen, sich impfen zu lassen und wirbt dafür erstmals auch mit Lautsprecherdurchsagen. Zudem werden mehrsprachige Flyer verteilt, die auf die bis Freitag, 13. August, laufende Sonderimpfaktion im Impfzentrum in der Walzmühle aufmerksam machen.

"Konsequentes Impfen ist ein ganz wichtiger Meilenstein auf unserem Weg aus der Pandemie. Menschen, die geimpft sind, schützen sich und andere. Gerade mit Blick auf die Jüngsten in unserer Gesellschaft und die Schwachen und Kranken, müssen wir alle alles unternehmen, um diese Menschen zu schützen. Daher werben wir unermüdlich für das Impfen. Damit möglichst viele Menschen mitbekommen, welche besonderen Impfangebote es in Ludwigshafen gibt, haben wir uns für diesen nur auf den ersten Blick etwas ungewöhnlichen Schritt entschieden. Wir wollen die Menschen ansprechen, wir wollen laut und vielstimmig sein, einfach unüberhörbar für die gute Sache im Interesse der Allgemeinheit werben: Für das Impfen, erläutert Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck.

Um möglichst viele Einwohner*innen mit der Lautsprecherdurchsage zu erreichen, fährt die Feuerwehr am Samstag, 31. Juli, und am Sonntag, 1. August, zwischen 10 und 17 Uhr im gesamten Stadtgebiet insbesondere Plätze an, an denen sich viele Menschen aufhalten. Mit kurzen Lautsprecherdurchsagen in verschiedenen Sprachen soll die Aufmerksamkeit der Bürger*innen auf die Impfaktion gelenkt werden.

Zudem wurden Flyer unter anderem an städtische Einrichtungen wie zum Beispiel Kindertagesstätten und Bürgerdienste verteilt. Sie liegen in größeren Laden und Lokalen, in der Rhein-Galerie,
in Kinos, in Supermärkten, in der Touristeninfo und in Parkhäusern aus. Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck bat zudem Vertreter*innen aus den Sportvereinen, den Religionsgemeinschaften,

Migrationsorganisationen, der IHK sowie Stadträt*innen und Ortsbeirät*innen, ihre Kontakte zu nutzen, um möglichst viele Menschen auf die Aktion aufmerksam zu machen. Brückenbauer werben zudem insbesondere in der Nördlichen und Südlichen Innenstadt.

Auch im Internet wirbt die Stadt aktiv noch einmal für die Sonderimpfaktion. Auf den Social-Media-Kanälen der Stadtverwaltung und der LUKOM können sich Interessierte informieren.

Die Sonderimpfaktion im Impfzentrum in der Walzmühle

Wie bereits angekündigt wird das Impfangebot im Landesimpfzentrum Ludwigshafen in der Walzmühle auch in den kommenden Wochen beginnend mit Dienstag, 27. Juli, bis einschließlich Freitag, 13. August 2021, fortgeführt (außer am Freitag, 6. August 2021). Im oben genannten Zeitraum können sich Erwachsene ab 18 Jahren, die ihren Wohn- oder Arbeitsplatz in Ludwigshafen haben, im Impfzentrum in der Walzmühle jeweils in der Zeit von 9.30 bis 17 Uhr ohne Voranmeldung gegen das Coronavirus impfen lassen. Es können ausschließlich Erstimpfungen durchgeführt werden und das Angebot gilt, solange der Vorrat an Impfstoff reicht. Am Mittwoch, 4. August 2021, öffnet das Impfzentrum zudem bis 22 Uhr. Verwendet werden die Impfstoffe von BioNTech und Moderna. Um das

Angebot wahrnehmen zu können, sind von den Impfwilligen der Personalausweis oder Pass und wenn vorhanden der Impfausweis mitzubringen. Die Impfdosen für die Aktion stehen aufgrund von abgesagten und nicht wahrgenommenen Terminen zur Verfügung.

Die bisher durchgeführten Sonderimpfaktionen ohne vorherige Anmeldung in der zweiten Juliwoche sowie am 20. und 21. Juli liefen bereits sehr erfolgreich. Bisher konnten rund 700 Personen zusätzlich geimpft werden.