Sonderimpfaktion wird fortgesetzt – Auffrischimpfungen für vulnerable Gruppen

Die Sonderimpfaktion für Corona-Impfungen ohne vorherige Anmeldung für Menschen ab dem Alter von zwölf wird über den 9. September 2012 hinaus verlängert.

Aufgrund der vorhandenen Impfstraßen und den damit verfügbaren Kapazitäten besteht dieses Angebot im Landesimpfzentrum Ludwigshafen ab der 37. Kalenderwoche an den drei folgenden Donnerstagen im Zeitraum von 9.30 bis 18.30:
•    16. September
•    23. September
•    30. September

Um dieses Angebot nutzen zu können, sollten die Impfwilligen in Ludwigshafen wohnen oder arbeiten.

Erwachsene, welche an dieser Sonderimpfaktion teilnehmen wollen, müssen den Personalausweis oder Pass sowie – falls vorhanden – den Impfausweis mitbringen. Minderjährige müssen von einer sorgeberechtigten Person beim Impfen in die Walzmühle begleitet werden und sollten ebenfalls nach Möglichkeit ihren Impfpass dabeihaben.

Es erfolgen Erstimpfungen, wobei die dann Geimpften bei ihrem Besuch seitens des Impfzentrums einen verbindlichen Termin für die Zweitimpfung bei niedergelassenen Ärzt*innen vermittelt bekommen.

Verwendet werden mRNA-Impfstoffe oder der Vektorimpfstoff des Herstellers Johnson&Johnson. Bei einer Impfung mit dem Vektorimpfstoff von Johnson&Johnson erreicht man bereits mit einer Impfung den vollständigen Impfschutz. Nach sechs Monaten wird eine Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff empfohlen. Das Angebot gilt, solange der Vorrat an Impfstoff reicht.

Die bisher durchgeführten Sonderimpfaktionen in der Walzmühle ohne vorherige Anmeldung liefen erfolgreich. Seit dem 12. Juli 2021 bestand an 37 Tagen in der Walzmühle das Angebot, sich ohne Anmeldung impfen zu lassen. Davon machten bisher rund 4.700 Menschen Gebrauch, die zusätzlich geimpft werden konnten.

Vulnerable Gruppen können seit 1. September Auffrischimpfungen erhalten

Das Impfzentrum ermöglicht an den oben genannten Termine der Sonderaktion zudem Auffrischimpfungen für Menschen, die zu den vulnerablen Gruppen zählen und deren Zweitimpfung vor sechs Monaten erfolgte. Hierzu gehören insbesondere über 80-Jährige, Personen mit Immunschwäche oder Immunsuppression und Pflegebedürftige in ihrer eigenen Häuslichkeit.

Diese Auffrisch- beziehungsweise Drittimpfungen sind für diesen Personenkreis zusätzlich am Mittwoch, 8., Donnerstag, 9. und Freitag, 10. September 2021, möglich. Des Weiteren gibt es am 20. und 21. September 2021 die Möglichkeit sich diese Auffrischimpfungen verabreichen zu lassen. An den genannten Tagen kann das Drittimpfungsangebot zwischen 9.30 und 17 Uhr wahrgenommen werden.

Impfserien erfolgreich beenden

Ab Mitte September wird das Impfzentrum in der Walzmühle zudem an einigen, ausgewählten Tagen geöffnet sein, um noch ausstehende Zweitimpfungen durchzuführen und somit Impfserien erfolgreich zu beenden.
Der Abschluss der Sonderimpfaktion für Erstimpfungen zum 30. September 2021 ist gleichbedeutend mit der Schließung des Impfzentrums, welches in den Standby-Modus wechselt. Im Standby-Modus bleibt die Infrastruktur des Impfzentrums – Messebauwände, abgetrennte Impfstraßen, etc. – vor Ort in der Walzmühle zunächst erhalten. Das Mietverhältnis für das Impfzentrum endet zum 31. Dezember 2021.