Schließung von Rathaus und Center: neue Wegeführung für Fußgänger*innen

Mit Schließung des Rathaus-Centers ist der Durchgang vom Hemshof zur Innenstadt und umgekehrt ab 1. Januar 2022 nicht mehr wie gewohnt möglich. Fußgänger*innen werden gebeten, einen anderen Weg zu gehen, so wie derzeit auch an Sonn- und Feiertagen oder in den Nachtstunden.

Dieser Weg führt um das Areal des Rathaus-Centers herum. Allgemein sollte man sich zukünftig Richtung Europaplatz orientieren. Von der Prinzregentenstraße kommend führt der Weg über den Carl-Wurster-Platz und die Denisstraße nach einer Querung der Hartmannstraße zum Europaplatz. Vom Europaplatz geht es über einen der beiden Zebrastreifen unter der Hochstraße Nord hindurch in die Havering-Allee . Dabei passieren die Fußgänger*innen zur Rechten den Parkplatz Jaegerstraße. Am Ende der Havering-Allee auf Höhe des Carl-Bosch-Gymnasiums gehen Fußgänger*innen dann links in die Jaegerstraße in Richtung Innenstadt. Durch die Jaegerstraße gelangt man zum Rathausplatz und in die Fußgängerzone in der Bismarckstraße. Fußgänger*innen, die von der Innenstadt in den Hemshof möchten, werden gebeten, diesen Weg auch zurückzunehmen.

Für Radfahrer*innen, welche vom Hemshof in die Innenstadt möchten, ändert sich erst einmal nichts. Sie können weiterhin die Routen des Rheintalradwegs nutzen. Vom Unteren Rheinufer kommend geht es unter der Rheinuferstraße hindurch auf die Dessauerstraße. Radfahrer*innen unterqueren die Hochstraße Nord in Höhe Teichbecken Prinzregentenstraße. Von dort geht es Richtung Ludwigstraße. In entgegengesetzter Richtung kann der Weg entlang der Rheinuferstraße über die Rampe in Richtung Norden zur BASF genutzt werden. Die Route führt unter der Hochstraße Nord hindurch bis zum Hemshofkreisel.

Einen Anlaufpunkt mit Informationen rund um die Baustelle für Anwohner*innen sowie Gewerbetreibende wird im Januar eingerichtet. Dann ist ein Mitarbeiter der Bauprojektgesellschaft (BPG) Ludwigshafen als Ansprechpartner vor Ort erreichbar.