KVD setzt Reizstoffsprühgerät gegen Angreifer ein

Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat Freitagnacht, 17. Dezember 2021, den Angriff eines 53-Jährigen in Edigheim durch den Einsatz eines Reizstoffsprühgeräts abgewehrt.

In einem Wohnhaus war der Mann gegen 23.30 Uhr bei der Begegnung mit der Patrouille mit einer Schere auf die Einsatzkräfte losgestürmt. Beim Einsatz des Reizstoffes ließ der 53-Jährige die Schere fallen und ihm wurden Handfesseln angelegt.

Der KVD begleitete den Mann in die Klinik, wo er gemäß des Landesgesetzes über Hilfen bei psychischen Erkrankungen (PsychKHG) stationär aufgenommen wurde und leistete dort erheblichen Widerstand.

Die Polizei hatte den KVD kurz nach 23 Uhr gebeten, in dem Wohnhaus Maßnahmen gemäß PsychKHG für den Mann zu prüfen, der seine Nachbarn bedroht habe. Die Einsatzkräfte warteten in der Nähe der Wohnungstür des 53-Jährigen auf das Eintreffen der Polizei, als sich wenig später die Türe öffnete und der Mann beim Anblick der KVD-Streife brüllend auf diese zurannte.