Ludwigshafen beteiligt sich an Earth Hour

Wenn anlässlich der Earth Hour am Samstag, 27. März 2021, um 20.30 Uhr die Lichter für eine Stunde ausgehen, dann setzt man auch in Ludwigshafen ein Zeichen für den Klimaschutz. Bereits am Freitagabend wird die Beleuchtung des Pylon ausgeschaltet. Mit dieser Maßnahme beteiligt sich Ludwigshafen bereits seit dem Jahr 2012 an der Earth Hour. Eine Maßnahme, die in das lokale Bild passt, denn Klimaschutz, Energieverbrauch und Energiewende, das sind die Themen, mit denen man sich auch in Ludwigshafen intensiv beschäftigt.

"Nur wenn wir die Klimakrise gemeinsam bekämpfen, können wir unsere Arten und die biologische Vielfalt schützen. Jeder Einzelne hat die Möglichkeit, symbolisch ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Deshalb wäre es toll, wenn auch viele Ludwigshafener Bürger*innen bei der Earth Hour 2021 mitmachen. Schon kleine Maßnahmen bringen Wirkung. So kann zum Beispiel nicht nur das Licht in den Wohnungen und Häusern reduziert beziehungsweise sogar ganz ausgeschaltet werden, auch auf digitale Geräte wie Fernseher, Laptop, Smartphone, Computer und Tablet kann man eine Stunde meist problemlos verzichten", so der Bau- und Umweltdezernent Alexander Thewalt.