Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag

Lesung von Simone Frieling online aus Frankenthal, auch andere Formate finden online statt

Eigentlich sollte die Mainzer Autorin und Malerin Simone Frieling am Donnerstag, 11. März 2021, im Ernst-Bloch-Zentrum aus ihrem Buch "Ich schreibe also bin ich" lesen und die darin porträtierten Schriftstellerinnen wie Hannah Arendt, Rosa Luxemburg, Virginia Woolf und Sylvia Plath im Rahmen der beliebten Reihe "Rebellinnen im Bloch-Zentrum" vorstellen. Die Lesung war Teil des Programms der Gleichstellungsstelle der Stadt Ludwigshafen anlässlich des Internationalen Frauentags. Dies ist aufgrund der Verlängerung der pandemiebedingten Einschränkungen nun nicht möglich.

Wer an einer Lesung von Simone Frieling mit dem Titel "Rebellinnen“ online per Livestream folgen möchte, kann dies unmittelbar am Internationalen Frauentag, am Montag, 8. März 2021, 19 Uhr über den Youtube-Kanal der Stadtbücherei Frankenthal tun. Der Link lautet www.youtube.com/watch. Die Lesung in Frankenthal ist eine Kooperationsveranstaltung der Stadtbücherei mit dem Förderverein für jüdisches Gedenken Frankenthal, der Gleichstellungsstelle der Stadt Frankenthal und dem DGB Stadtverband Frankenthal. Eine Alternativveranstaltung mit der Autorin im Ernst-Bloch-Zentrum ist in Planung.

Anlässlich des Internationalen Frauentags und als Ersatz für die abgesagte Lesung wird das Ernst-Bloch-Zentrum in der Woche ab dem 8. März 2021 auf www.facebook.com/ErnstBlochZentrum und twitter.com/BlochZentrum ein Preisrätsel rund um die in Frielings Buch vorgestellten Frauen organisieren. Die Antworten können bis zum 11. März per E-Mail an presse@bloch.de oder postalisch an Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstraße 63, 67061 Ludwigshafen am Rhein gesendet werden. Alle Antworten, die per E-Mail im Ernst-Bloch-Zentrum eingehen, werden direkt nach der Aktion wieder gelöscht.

Online-Angebote zum Frauentag
Viele andere Veranstaltungsformate aus dem Programm zum Internationalen Frauentag finden ebenfalls online statt. Im Einzelnen sind dies:

Info & Tee Spezial, Themennachmittage zum Internationalen Frauentag – "Starke Frauen"
Weitere Termine: 9., 16., 23. und 30. März, Veranstalterin: Internationaler Frauentreff der Stadt Ludwigshafen, Westendstraße 17, Anmeldung: E-Mail: Nadine.Hammann@ludwigshafen.de, Telefon: 0621 504-2576 oder -4508.

Weltgebetstag 2021: "Vanuatu – Worauf bauen wir?" Informationen gibt es bei den Kirchengemeinden.

Dienstag, 9. März, 18 bis 19.30 Uhr, "Was macht Corona mit Frauen – Ein Blick auf die Lebenswirklichkeiten von Frauen und Gestaltungspotentiale", Online-Vortrag von Prof. Dr. h.c. Jutta Allmendinger, Veranstalterin: Heinrich Pesch Haus, Katholische

Akademie Rhein-Neckar in Kooperation mit den Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Ludwigshafen am Rhein und des Rhein-Pfalz-Kreises, Anmeldung: E-Mail: anmeldung@hph.kirche.org

"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" Fotoworkshop über die Rolle der Frau, Veranstalterin: Malteser interkulturelle Begegnungsstätte (MiB) in Ludwigshafen und das Frauencafé Ludwigshafen e.V. Gefördert durch Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat (BMI), Termine: 8., 15., 22. und 29. März, ab 18 Uhr, Anmeldung erforderlich über E-Mail: kerttu.taidre@malteser.org oder Telefon: 0160 15 32 178.

Sonntag, 14. März, 17 Uhr, Online-Vortrag: Durch Meditation –mentale und emotionale Gesundheit bewahren; Veranstalterin: Sahaja Yoga e.V., Anmeldung: E-Mail: symannheim@gmail.com oder telefonisch unter: 0151 42 51 64 45.

Donnerstag, 18. März, 19 Uhr, VHS, Rosa Luxemburg – Vortrag von Dr. Klaus J. Becker per Live-Stream auf den youtube-Kanal der Volkshochschule Ludwigshafen: www.youtube.com/channel/UCRrbAsw7O4Id4kWM3otjeFg, Veranstalterin: Volkshochschule Ludwigshafen in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Ludwigshafen am Rhein und dem Offenen Kanal Ludwigshafen. Kostenfrei. Information und Anmeldung: Telefon 0621 504-2238 unter Angabe der Kursnummer 211AA10905.

Montag, 22. März, 18 bis 19.30 Uhr, Schreibwerkstatt für Jedefrau und Jedermann; Veranstalterin: Evangelische Kirche für LU: "Am Lutherplatz", Anmeldung erforderlich: E-Mail: baerbel.baehr-kruljac@evkirchepfalz.de.

Donnerstag, 25. März, 19 Uhr, Flower Power – wie fairer Handel Frauenrechte stärkt!, Online-Vortrag von Wynnie Kangwana Mbindyo; Veranstalterin: Volkshochschule Ludwigshafen, Anmeldung: Telefon 0621 504-2238 unter Angabe der Kursnummer 211AA10904, Zugangslink wird nach Anmeldung zugeschickt.

Donnerstag, 8. April, 19 Uhr, Von Powerfrauen und Vorbildern – Handlungsspielräume von Ludwigshafener Frauen im Kaiserreich und der Weimarer Republik, Online-Vortrag von Prof. Dr. Brigitte Übel, Veranstalterin: VHS Ludwigshafen in Kooperation der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Ludwigshafen am Rhein. Zugangslink wird nach Anmeldung versandt. Anmeldung: erforderlich über die VHS unter Telefon 0621 504-2238 oder E-Mail: info@vhs-lu.de unter Angabe der Kursnummer 211AA10901.

Freitag 30. April, 19 Uhr, Literarische Salons – Höhepunkte einer versunkenen weiblichen Kultur, Vortrag von Dagmar Krebaum, Veranstalterin: VHS Ludwigshafen, Anmeldung: erforderlich über die VHS unter Telefon 0621 504-2238 oder E-Mail: info@vhs-lu.de unter Angabe der Kursnummer 211AA10902.

Informationen zum Programm rund um den Internationalen Frauentag gibt es auf www.ludwigshafen.de.