Argumentationstraining gegen "Stammtischparolen" als Online-Kurs

Die Landeszentrale für politische Bildung und der Rat für Kriminalitätsverhütung (KrimiRat) der Stadt Ludwigshafen bieten im Juni einen zweitägigen Online-Kurs "Argumentationstraining gegen Stammtischparolen" an. Dieser wird am Freitag, 25. Juni 2021, von 16.30 bis 19 Uhr und am Samstag, 26. Juni, von 10 bis 16 Uhr durchgeführt.

Egal, ob in der Schule, im Sportverein, im Büro oder beim Familientreffen: Diskriminierende, menschenverachtende oder rassistische Sprüche können uns überall begegnen. Sie treffen uns oft unvorbereitet und machen manchmal sprachlos. Wie könnte man angemessen reagieren? Was könnte man entgegnen bei diskriminierenden und menschenverachtenden Aussagen? Wann ist Widerspruch und Argumentation gegen solche Aussagen nötig und sinnvoll? Teilnehmer*innen des Kurses erfahren auf diese und weitere Fragen Antworten.

Das Argumentationstraining soll zunächst sensibilisieren, genauer hinzuhören, Dinge zu hinterfragen und einzuhaken, wenn pauschal abwertende Sätze fallen. Es ist als "Denk-Werkstatt" konzipiert und soll dabei helfen, die individuelle argumentative Sicherheit zu erhöhen und dazu ermutigen, für eine tolerante und demokratische Gesellschaft einzutreten. Es wird geübt, die eigene Position argumentativ – auch gegen Widerstände – zu vertreten und die Deutungshoheit im Sinne von demokratischen Wertvorstellungen zu behalten. Die Dozentinnen stellen Methoden vor, die dabei unterstützen, diskriminierenden und fremdenfeindlichen Parolen effektiv entgegenzutreten.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmelden kann man sich per E-Mail an anmeldung@politische-bildung-rlp.de.