Skizzen aus Leonce & Lena

Von Langeweile und Melancholie geprägt, verlässt Kronprinz Leonce zusammen mit seinem treuen Diener Valerio das Schloss, um der von seinem Vater geplanten Hochzeit mit Prinzessin Lena zu entgehen. Auch Lena flieht vor der Zwangshochzeit. Auf der Flucht treffen Leonce und Lena durch Zufall aufeinander und verlieben sich - ohne voneinander zu wissen.

Leonce und Lena erscheint auf den ersten Blick wie eine typisch romantische Komödie. Jedoch entpuppt sich Georg Büchners Stück schnell auch als bissiges Portrait der Zeit und vor allem als Satire auf gesellschaftliche Verhältnisse, die wir auch heutzutage antreffen. Der Jugendclub des Jungen Pfalzbaus zeigt am Sonntag, 4.7.2021 um 17 Uhr seine ganz eigene, Version des Dramas unter dem Titel Skizzen aus Leonce & Lena. Ursprünglich wollten die jugendlichen Mitwirkenden nach Parallelen in unse¬rer Zeit zu suchen und eine zeitgemäße Fassung mit eigenem Gedankengut zu erstellen, voller Ironie und Poesie, mit Tanz und reichhaltigen Bildern. Nachdem die Proben lange Zeit brachlagen, entschied sich der Jugendclub für eine realistische Umsetzung des Stückes, mit dem Wissen, dass diese nur bruchstückhaft sein würde. In Einzelproben trafen sich die Spieler*innen mit der Regisseurin Giuseppina Tragni und erarbeiteten sieben unterschiedliche Solo-Szenen, die an verschiedenen Plätzen innerhalb des Theaters präsentiert werden. Auf dieser literarischen Reise begegnen den Besucherinnen und Besuchern Figuren wie Valerio und Lena, poetische Texte, Schauspiel und Tanz - Szenen, die so unterschiedlich und individuell sind wie die Jugendlichen selbst.

Weitere Vorstellungen finden an folgenden Terminen statt: Sonntag, 4.7.2021 um 19.30 Uhr,
Montag, 5.7.2021 um 18.30 und 20.30 Uhr sowie am Dienstag, 6.7.2021 um 9 und 11 Uhr. Auch Schulklassen sind herzlich willkommen

Einheitspreis 5 €, Kartentelefon 0621/504 2558

Fotos zum Stück können Sie sich im Pressebereich der Website unseres Theaters herunterladen: www.theater-im-pfalzbau.de/service/presse