Salben, Öle und Tinkturen: Selbstgemachtes für die pflanzliche Hausapotheke

In Heilpflanzen stecken viele für die Gesundheit wertvolle Inhaltsstoffe. Sie können im ganzen Kraut, den Blüten oder in der Wurzel enthalten sein. Doch wie kommt man an die Wirkstoffe heran? Mit Hilfe von Ölauszügen und Tinkturen können sie aus den Pflanzen herausgelöst und konserviert werden.
Im Workshop "Salben, Öle und Tinkturen: Selbstgemachtes für die pflanzliche Hausapotheke" am Freitag, 6. August 2021, 16.30 bis 19 Uhr, im hack-museumsgARTen auf dem Hans-Klüber-Platz, werden die Wirkungsweisen verschiedener Heilkräuter vorgestellt und Grundlagen zur Herstellung von Salben, Auszugsölen und Tinkturen vermittelt. Im praktischen Teil rühren die Teilnehmer*innen ihre eigene Heilkräuter-Salbe mit hochwertigen biologischen Ölen und regionalen Zutaten.
Der Workshop richtet sich an Erwachsene und wird vom Verein NaturFreunde, Rheinland-Pfalz veranstaltet.
Eine Anmeldungen ist erforderlich bis zum 30. Juli per E-Mail an karla.bloecher@naturfreunde-rlp.de. Die Materialkosten betragen 10 Euro.
Die Durchführung der Veranstaltung ist von den aktuellen Pandemie-Bestimmungen abhängig. Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung bestehenden Hygiene- und Abstandsregelungen.