MURALU im Hemshof

Im Rahmen des Street Art Projektes MURALU des Wilhelm-Hack-Museums entstehen in diesem Sommer mehrere Wandgemälde in der Stadt Ludwigshafen. Nach Wänden in der Gartenstadt und der Valentin-Bauer-Siedlung entsteht in dieser Woche (bis 1. August 2021) ein "Mural" (Wandgemälde) am Goerdeler Platz. Zu Gast ist die international renommierte Künstlerin Lula Goce aus Spanien. Lula Goce realisierte bereits zahlreiche Werke in Städten Europas und Nord- und Südamerikas und ist für ihre stimmungsvollen Motive bekannt, in denen Mensch und Natur zu einer poetischen Einheit zusammengeführt werden. Wie alle Werke des von BASF geförderten Projektes MURALU wurde auch "Queen of Nature" (Königin der Natur), so der Titel der Arbeit am Goerdeler Platz, von der Künstlerin speziell für die Gebäudewand in Ludwigshafen in Auseinandersetzung mit der städtischen Umgebung entworfen.

MURALU
MURALU ist ein Projekt des Wilhelm-Hack-Museums, welches 2018 an den Start gegangen ist. Die Bezeichnung setzt sich aus dem englischen "Mural" (= Wandgemälde) und "LU" (=Ludwigshafen) zusammen. Gefördert von BASF werden neben regionalen und nationalen Street Art-Künstler*innen internationale Größen der Szene eingeladen, ausgewählte innerstädtische Wandflächen zu gestalten. Das Ziel von MURALU ist es, mit Interventionen im urbanen Raum aktiv an der Stadtgestaltung mitzuwirken und dabei als positives identitätsstiftendes Moment unterschiedlichste Bevölkerungsgruppen zu erreichen.

Das Street Art-Projekt ist Teil einer für Herbst 2022 im Wilhelm-Hack-Museum geplanten Ausstellung zur Bedeutung der Straße in der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts, welche unter anderem auch die Geschichte des Graffiti beleuchten wird.

Pressekontakt:
Wilhelm-Hack-Museum, Berliner Straße 23, 67059 Ludwigshafen am Rhein, Telefon 0621 504-2934, E-Mail: hackmuseum@ludwigshafen.de.
Das Street Art-Projekt MURALU wird gefördert von BASF.