Merce Cunningham Centennial

Merce Cunningham Centennial heißt ein dem großen Choreographen gewidmeter Tanzabend, der am Freitag, 21.1. und am Samstag, 22.1.2022, jeweils um 19.30 Uhr auf den Pfalzbau Bühnen gastiert.

Der 2009 im Alter von 90 Jahren verstorbene Tänzer und Choreograph Merce Cunningham war Teil der amerikanischen Tanzavantgarde, die die Aufbruchstimmung des modernen Amerika widerspiegelt. Unbeirrt schlug der junge Tänzer in New York seinen Weg ein. Er nahm sich große künstlerische Freiheiten, erfand ein revolutionäres Bewegungsvokabular und bezog viele verschiedene künstlerische Ausdrucksformen und illustre Künstler in seine Arbeiten ein.

Beim Gastspiel des Ballet de Lorraine in Ludwigshafen ist Cunninghams 1968 uraufgeführter Klassiker Rainforest im Bühnenbild von Andy Warhol zu sehen, vom Choreographen selbst als Charaktertanz bezeichnet. Cunningham benutzte Andy Warhols Installation Silver Clouds als Bühnenbild – eine Reihe von mit Helium gefüllten Silberfolien-Kissen schweben über der Szene. Obwohl nur drei Tänzer agieren, scheint dieses Stück von sechs Tänzern getanzt zu werden, von denen jeweils nur drei gleichzeitig sichtbar sind.

Sounddance zählt zu den beliebtesten Choreographien Cunninghams. Er sucht darin den Gegensatz von Einheitlichkeit und Einklang – ihm stand der Sinn nach geordnetem Chaos. Zur kraftvollen,  energetischen Musik David Tudors schuf er eine schnelle und lebhafte Choreographie, geprägt durch einen plüschigen goldenen Vorhang des Designers Mark Lancaster.

Das Stück For Four Walls schließlich ist von Cunninghams 1944 nur einmal aufgeführtem Werk Four Walls inspiriert, bei dem John Cage am Piano mitwirkte. In For Four Walls kom¬men Reiselust und Fernweh zum Ausdruck, die wir über die eigenen vier Wände hinaus empfinden. In einem Raum, der von Spiegeln umgeben ist, werden die Grenzen fließend, Unendlichkeit erahnbar.

Preise 47 € / 40 € / 33 € / 26 €, Kartentelefon 0621/504 2558

Fotos zum Stück können Sie sich im Pressebereich der Website unseres Theaters herunterladen: www.theater-im-pfalzbau.de/service/presse

Pressekontakt:  Theater im Pfalzbau Ludwigshafen
Ansprechpartner: Dr. Roswita Schwarz, Telefon: (0621) 504-2540, E-Mail: roswita.schwarz@ludwigshafen.de