Wort und Wein: Frau Eva Lessing aus Heidelberg

Gotthold Ephraim Lessing, der große Aufklärer und Dramatiker, hat der Theaterliteratur ganz wunderbare Frauenfiguren geschenkt. Über sein eigenes Verhältnis zu Frauen ist wenig bekannt, und tatsächlich gab es nur eine einzige, die in Lessings Leben eine wichtige Rolle spielte. Eva Katharina Hahn wurde 1736 in Heidelberg geboren und verstarb 1778, nach mehreren Jahren Verlobungszeit und einjähriger Ehe mit Lessing, am Kindbettfieber. Dass sie eine waschechte Pfälzerin war, ist nur ein Grund, ihr die nächste Veranstaltung der Reihe Wort und Wein am Samstag, 29.1.2022 um 19:30 Uhr zu widmen. Ihre Biographie ist in vieler Hinsicht bemerkenswert und für eine Frau ihrer Zeit höchst ungewöhnlich.

Lessings Schmerz über ihren frühen Tod spiegelt sich in einigen Motiven seines Stücks Nathan der Weise, das Intendant Tilman Gersch in dieser Spielzeit auf die Pfalzbau Bühnen gebracht hat. Mit dem Literatur- und Medienwissenschaftler Jochen Hörisch und den Schauspielern des Nathan-Ensembles begibt sich Gersch im Gläsernen Foyer der Pfalzbau Bühnen auf die Spuren von Eva Lessing und beleuchtet ihren Einfluss auf das Werk ihres berühmten Gatten. Den Wein dazu reicht das Weingut Bergdolt-Reif & Nett aus Duttweiler.


Einheitspreis 18 € (inklusive drei Weinproben)
Kartentelefon 0621/504 2558

Fotos zum Stück können Sie sich im Pressebereich der Website unseres Theaters herunterladen: www.theater-im-pfalzbau.de/service/presse

Pressekontakt:  Theater im Pfalzbau Ludwigshafen
Ansprechpartner: Dr. Roswita Schwarz, Telefon: (0621) 504-2540, E-Mail: roswita.schwarz@ludwigshafen.de
Carolin Grein, Telefon: (0621) 504-2541, E-Mail: carolin.grein@ludwigshafen.de