Veranstaltungsreihe zum Internationalen Frauentag 2022

Anmeldungen bereits jetzt möglich

Mit einer Veranstaltungsreihe, die am 4. März beginnt und am 5. April endet, machen Frauenverbände und -initiativen, Vereine und Organisationen in Ludwigshafen gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten auf den diesjährigen Internationalen Frauentag am 8. März aufmerksam. Die Veranstaltungen stellen Pionierinnen, machtvolle und starke Frauen vor, greifen gleichstellungspolitische Fragen auf und gehen in Diskurs über globale Themen wie Gerechtigkeit, Ökologie und Menschenrechte. Unter anderem stehen die Ausstellung des Stadtmuseums "Aus dem Schatten ins Licht. Starke Frauen aus 1.000 Jahren Pfälzer Geschichte", ein Frühstück mit der rheinland-pfälzischen Frauenministerin Katharina Binz, das DGB-Frauenkino mit dem Film "Die Unbeugsamen" und ein Vortrag über "Radpionierinnen des späten 19. Jahrhunderts und Wegbereiterinnen heute" auf dem Programm. Im Kulturzentrum dasHaus gibt es kreatives "Shared Reading" und der Internationale Frauentreff nimmt mit der Aktion "Brot und Rosen" den Lehmofen im hackmuseumsgARTen in Betrieb. Für die beteiligten Organisationen ist dies einmal mehr die Gelegenheit, auf das Engagement von Frauen in allen Bereichen der Stadt aufmerksam zu machen. Die Organisatorinnen laden herzlich zur Teilnahme ein.

Bedingt durch die aktuelle Corona-Situation werden einige Aktivitäten online oder hybrid veranstaltet. Gleichzeitig hoffen die Veranstalterinnen, dass auch die Präsenzveranstaltungen – unter Beachtung aller Hygienevorgaben – stattfinden können.

Nähere Informationen gibt es kurzfristig bei den jeweiligen Organisationen. Für einige Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich; die Frist zur Anmeldung läuft bereits. Das Programm im Einzelnen ist zu finden auf der Homepage der Stadt, www.ludwigshafen.de. Ansprechpartnerin rund um den Internationalen Frauentag ist die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, Susanne Diehl, Telefon 0621 504-2087, E-Mail: susanne.diehl@ludwigshafen.de.

Zum Hintergrund:

Jedes Jahr steht der Internationale Frauentag unter einem bestimmten Motto. "Break the Bias" lautet das UN-Motto des Weltfrauentags 2022 – "Stoppt die Voreingenommenheit". Es geht darum, Vorurteile, Stereotype und Diskriminierung zu durchbrechen für eine vielfältige, inklusive und gerechte Welt, in der Unterschiede geschätzt werden. Weltweit machen Frauen mit Aktionen und Kampagnen auf noch immer nicht verwirklichte Frauenrechte aufmerksam und fordern ein gleichberechtigtes und selbstbestimmtes Leben, frei von Gewalt und Diskriminierung.