VHS: Qualifizierung und Vorbereitung für ehrenamtliche Betreuer*innen

Die Arbeitsgemeinschaft Betreuungsvereine Ludwigshafen, Rhein-Pfalz-Kreis und Frankenthal und die Volkshochschule Ludwigshafen (VHS) bieten gemeinsam ab Mittwoch, 2. März 2022, die "Qualifizierung und Vorbereitung für ehrenamtliche Betreuer*innen – und solche, die es werden wollen" an.

Die gesetzliche Betreuung nach Paragraph 1896 BGB ist ein Ehrenamt. Sie ist eine anspruchsvolle Aufgabe und erfordert ein hohes Maß an persönlichem Einsatz und sozialer Kompetenz. Diese Schulung soll auf die Aufgabe, sich der Belange von Menschen anzunehmen, die aufgrund einer Krankheit oder Behinderung ihre Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln können, vorbereiten beziehungsweise dafür qualifizieren.

Die Kursreihe an der VHS erstreckt sich über fünf Wochen, die Termine für den Kurs sind jeweils mittwochs von 17.30 bis 19 Uhr. Es fällt eine Gebühr für Materialien von zehn Euro an.

Folgende Themen werden behandelt: Was ist Betreuung, Grundzüge des Betreuungsrechts, Rechte und Pflichten der Betreuer*innen in der praktischen Umsetzung, Krankheitsbilder in der gesetzlichen Betreuung, Notwendige Infrastruktur für Betreuende (Übersicht über das Sozialsystem).

Die VHS Ludwigshafen hält sich bei allen ihren Veranstaltungen an die aktuell geltenden Corona-Regeln. Sollte das Infektionsgeschehen der Coronavirus-Pandemie eine Präsenzveranstaltung nicht zulassen, wird die Veranstaltungsreihe online (über Zoom) durchgeführt. Die Informationen hierzu werden rechtzeitig per E-Mail zugesandt. Anmeldungen nimmt die VHS Ludwigshafen telefonisch unter 0621 504-2238 oder online unter www.vhs-lu.de entgegen. Weitere Informationen zur Kursreihe gibt es bei Juliane Krohn, Telefon 0621 504-2017.