Endspurt im Jugend-Karikaturenwettbewerb "Zukunft zeichnen": Einsendeschluss am 24. April

Die Ausschreibungsphase des vom Ernst-Bloch-Zentrum der Stadt Ludwigshafen am Rhein ausgerufenen Karikaturenwettbewerbs "Zukunft zeichnen" nähert sich dem Ende: Noch bis Sonntag, 24. April 2022, können Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahre ihre künstlerischen Zukunftsentwürfe einreichen. Die drei Gewinnerbeiträge, über die vom 27. April bis zum 1. Mai online abgestimmt werden kann, werden am 7. Mai in einer Preisverleihung geehrt und im Anschluss als Teil der aktuellen Ausstellung "Friedrich Engels und Ernst Bloch als Denker der Zukunft" im Ernst-Bloch-Zentrum präsentiert.

Im Karikaturenwettbewerb "Zukunft zeichnen" sollen Kinder und Jugendliche dazu animiert werden, Themen künstlerisch umzusetzen, die auch in der Ausstellung eine Rolle spielen: Wie können und wollen wir uns die Zukunft unserer Gesellschaft vorstellen? Wird sie besser sein? Schlechter? Oder einfach nur anders? Egal ob gesellschaftskritisches Horrorszenario oder revolutionäre Utopie – den künstlerischen Zukunftsvisionen sind keine Grenzen gesetzt. Die einzige Voraussetzung: Der Humor darf nicht fehlen.

Die anonyme Publikumsabstimmung erfolgt über das Online-Abstimmungstool pollunit.com. Die eingereichten Beiträge werden unter Nennung des Alters und der Kategorie – Einzel, Gruppe, Schulklasse – in Form einer digitalen Galerie präsentiert und zur Abstimmung gestellt.

Eingereicht werden können zweidimensionale Karikaturen, Comics oder Memes in den Formaten DIN A4 oder DIN A3. Digitale Designs sind ebenso zulässig wie Zeichnungen, Collagen oder Malerei. Alle verwendeten Inhalte müssen eigenständig gestaltet werden; es dürfen keine Bilder oder Fotografien reproduziert werden, die nicht aus der Feder der Teilnehmenden stammen.

Teilnehmen dürfen Einzelpersonen, Gruppen oder Schulklassen bis einschließlich 18 Jahre. Die Einreichung der Beiträge erfolgt per E-Mail an veronika.dyks@ludwigshafen.de oder per Post an das Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstraße 63, 67061 Ludwigshafen am Rhein. Eingereichte Beiträge können nur in Kombination mit dem vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Teilnahmeformular berücksichtigt werden, das auf www.bloch.de heruntergeladen werden kann. Per E-Mail eingereichte Beiträge müssen aus einer einzigen Datei bestehen und dürfen die Größe von 5 MB nicht überschreiten.