63. Vorlesewettbewerb 2021/2022:

Neele und Joséphine lesen sich zum Landesentscheid

Der 63. Vorlesewettbewerb ging mit dem Bezirksentscheid in seine dritte Etappe. Alle zehn Teilnehmenden hatten den Wettbewerb zuvor schon in ihrer Schule und auf regionaler Ebene im Landkreis oder kreisfreien Städten für sich entschieden. Neele Feldmann (Theodor-Heuss-Gymnasium Ludwigshafen)und Joséphine Matteson (IGS Waldfischbach-Burgalben) haben nun den Bezirksentscheid für den Bezirk Pfalz gewonnen und sich mit ihren Lesekünsten per Videoeinreichung für den Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels qualifiziert.

Coronabedingt wurden auch in diesem Jahr die Kreis- und Bezirksentscheide digital durchgeführt. Die Schüler*innen konnten ihre dreiminütigen Vorlese-Beiträge über eine Video-Plattform einreichen. Betreut wird der Bezirksentscheid von der schulbibliothekarischen Arbeitsstelle der Stadtbibliothek Ludwigshafen. Die Veranstalter*innen kümmern sich auch unter den neuen Bedingungen um die Koordination der Juryarbeit, die Prüfung der Einreichungen und die Ehrung der Teilnehmer*innen. Alle an den Bezirksentscheiden teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde und das Buch "Sommerdiebe" von Annette Moser. Die Sieger*innen gewinnen zusätzlich einen Bücherscheck.

Zum Vorlesewettbewerb
Der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb ist einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Er wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins
des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Der Wettbewerb soll die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit tragen, Freude am Lesen wecken und die Lesekompetenz von Kindern stärken. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert den Vorlesewettbewerb. Auch in diesem Jahr unterstützen darüber hinaus vier Sparda-Regionalbanken die Aktion. Die Etappen führen von der Schule über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale, das am 21. Juni 2022 in Berlin stattfinden wird.

Aktuelles zum 63. Vorlesewettbewerbs sowie alle Infos, Termine und Teilnehmerschulen sind auf der Internetseite www.vorlesewettbewerb.de zu finden.