Benefizkonzert für die Ukraine im Ernst-Bloch-Zentrum

Zu einem Benefizkonzert mit Ustyna und Olha Bil lädt das Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstraße 63, am Dienstag, 3. Mai 2022, 16 Uhr, ein. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Der vollständige Erlös des Konzertes wird dem Hauptquartier für humanitäre Hilfe in Zhovka zugutekommen.

Die aus Zhovka in der Ukraine stammenden Zwillingsschwestern Ustyna Bil (Violine) und Olha Bil (Klavier) spielen Werke von Ludwig van Beethoven, Johannes Brahms und des ukrainischen Komponisten Mykola Lysenko.

Das Konzert ist Teil der neuen Reihe der Stiftung Ernst-Bloch-Zentrum "Die hörbare Welt – Nachmittagskonzerte mit Ausstellungsbesuch", die in Kooperation mit der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim (HfMDK) und der Pfälzischen Musikgesellschaft e.V. im Ernst-Bloch-Zentrum stattfindet. Im Rahmen dieser Reihe werden an jedem ersten Dienstag des Monats um 16 Uhr Nachmittagskonzerte angeboten, bei denen herausragende Studierende der HfMDK auftreten. Ein Besuch der Ausstellung ist vor und nach dem Konzert möglich.

Derzeit kann die aktuelle Sonderausstellung "Ernst Bloch und Friedrich Engels. Karikaturen, Kritik und konkrete Utopien" besichtigt werden. Für den Ausstellungsbesuch empfiehlt sich die Mitnahme eigener Kopfhörer. Alternativ kann das Ernst-Bloch-Zentrum den Gästen für die Dauer ihres Besuchs Kopfhörer zur Verfügung stellen.

Die jungen Musikerinnen Ustyna und Olha Bil haben 2014 ihr Studium an der M. Lysenko-Musikakademie in Lviv mit dem Master abgeschlossen. Ustyna Bill studierte bis 2020 mit dem Hauptfach Violine an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. Derzeit absolviert sie dort ein Zusatzstudium. Sie ist Preisträgerin des 2. Allukrainischen Violin-Wettbewerbs in Lviv und des Kammermusikwettbewerbs 2020 der Wolfgang-Hofmann-Stiftung. Außerdem nahm sie unter anderem am Internationalen Oleh Krysa Violinwettbewerb in der Ukraine teil. Olha Bil begann nach ihrem Masterabschluss 2019 ein Zusatzstudium
Instrumentalkorrepetition an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. Sie ist Preisträgerin des 3. Internationalen Musikwettbewerbs "Klassik auf der Straße" in der Schweiz und des Kammermusikwettbewerbs 2020 der Wolfgang-Hofmann-Stiftung. Außerdem nahm sie unter anderem am Internationalen F. Chopin Klavierwettbewerb in der Ukraine teil. Seit mehreren Jahren treten Ustyna und Olha Bil als Kammermusik-Duo bei Wettbewerben und Konzerten auf.

Im Ernst-Bloch-Zentrum gilt momentan die Maskenpflicht. Für weitere Informationen zu den aktuell gültigen Hygienemaßnahmen verweist das Ernst-Bloch-Zentrum auf die Corona-Seite des Landes Rheinland-Pfalz: www.corona.rlp.de.
Nähere Informationen zur Konzertreihe gibt es im Internet unter www.bloch.de.