Die Freitagslesung mit Michael Elpers: "Wenn die Kinderseele streikt"

Dr. med. Michael Elpers ist seit über 25 Jahren als Kinder- und Jugendpsychiater tätig. Er war jahrelang im Vorstand des Fördervereins von "Achtung Kinderseele" aktiv, außerdem ist er Gründungsmitglied von "NACOA", einem Verein, der Kinder suchtkranker Eltern unterstützt.

In seinem Buch "Wenn die Kinderseele streikt" schlägt er Alarm: Immer mehr Kinder und Jugendliche leiden an Depressionen, Essstörungen, Angsterkrankungen oder Lern- und Leistungsstörungen. Doch die sozialen Ursachen dafür werden sowohl von den Medien als auch vom Gesundheits- und Bildungssystem weitgehend ignoriert – die Verantwortung wird oftmals allein den Eltern zugewiesen. Die Pandemie hat diese Entwicklung noch einmal verstärkt.

Bei der Freitagslesung am 24. Juni 2022, 19.30 Uhr, in der Stadtbibliothek. Bismarckstraße 44-48, liest Elpers aus seinem Buch, richtet den Blick auf Ursachen und schlägt wirksame Änderungen vor. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 0621 504-2605 oder per E-Mail an ines.arnold@ludwigshafen.de. Der Eintritt kostet 8, ermäßigt 5 Euro.