Abteilung Drogenhilfe feiert 50. Jubiläum – Tag der offenen Tür am 21. Juli

Die Abteilung Drogenhilfe der Stadtverwaltung blickt in diesem Jahr auf eine 50-jährige Geschichte zurück. Anlässlich dieses Jubiläums sind Tage der offenen Tür und ein Fachtag geplant. Los geht es am Donnerstag, 21. Juli 2022, von 11 bis 15 Uhr mit dem Tag der offenen Tür in den Räumen in der Goethestraße 12, wo die Berater*innen arbeiten und die offene Arbeit im Erdgeschoss stattfindet. Die Mitarbeiter*innen möchten an diesem Tag einen Einblick in ihre Arbeit gewähren. Im Oktober folgt dann der Tag der offenen Tür im "sleep inn", der Übernachtungseinrichtung für obdachlose Drogenabhängige.

Was 1972 mit nur einer Sozialarbeiterin als "städtische Jugend- und Drogenberatungsstelle" startete, ist heute eine Abteilung im Sozialdezernat mit rund 20 Mitarbeitenden in Voll- oder Teilzeit. Sie nehmen ein vielfältiges Aufgabengebiet wahr – von Präventionsangeboten in Schulen und Jugendhilfeeinrichtungen, über Multiplikatorenschulungen, die Beratung von Klient*innen und ihren Angehörigen sowie die Vermittlung in weitere Hilfeangebote, bis hin zu Straßensozialarbeit. Der Fokus liegt dabei auf Menschen, die illegale Drogen konsumieren, für Menschen mit anderen Süchten gibt es spezielle Beratungsstellen von Caritas und Diakonie.

"Das Angebot der Drogenhilfe ist sinnvoll und wichtig. Unter anderem klären Mitarbeiter*innen präventiv Schüler*innen auf und sorgen mit dafür, dass Süchte gar nicht erst entstehen. Und diejenigen, die in eine Abhängigkeit geraten sind, lassen wir nicht allein, sondern unterstützen wir mit vielfältigen Hilfeangeboten. Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn die Bevölkerung Ludwigshafens am Tag der offenen Tür vorbeischaut und sich ein Bild vor Ort von der Arbeit der Mitarbeiter*innen macht", sagt Sozialdezernentin Beate Steeg.