Brückenbauer*innen erhalten Zertifikate

Acht Frauen und drei Männer erhielten am heutigen Donnerstag, 14. Juli 2022, während einer kleinen Feier im Weiterbildungszentrum der Industrie- und Handelskammer für die Pfalz (IHK) in Ludwigshafen, Bahnhofstraße 101, ihre Zertifikate als "Sprachmittler*in (IHK)". Sozialdezernentin Beate Steeg und Michael Csenda, Leiter des IHK-Weiterbildungszentrums, überreichten die Zertifikate im Beisein von Hannele Jalonen, der Integrationsbeauftragten der Stadt Ludwigshafen, und Claus Preißler, dem Beauftragten für Integration und Migration der Stadt Mannheim, sowie Jörg Matzat, der als Vertreter der Heinz und Liselotte Nehring Stiftung anwesend war. Die Nehring-Stiftung mit Sitz in Mannheim hat den neuen Lehrgang finanziert.

Es war der zweite Basis-Lehrgang, den die Stadt Ludwigshafen gemeinsam mit der IHK angeboten hat. Er dauerte von November 2021 bis Juli 2022. Die Teilnehmenden stammen aus Griechenland, Rumänien, Bulgarien, Mazedonien, Serbien, Marokko, Libanon, Syrien und der Türkei und bringen Sprachkenntnisse in Griechisch, Rumänisch, Bulgarisch, Mazedonisch, Italienisch, Serbisch, Kroatisch, Romanes, Arabisch, Französisch und Türkisch mit.

Bis zu dem Lehrgang waren bereits rund 40 Frauen und Männer als Brückenbauer*innen tätig. Sie unterstützen Menschen mit Migrationshintergrund beispielsweise bei Behördengängen und der Kommunikation mit Behördenmitarbeitenden. Gleichzeitig haben auch Mitarbeiter*innen von Behörden und Institutionen die Möglichkeit, Brückenbauer*innen "anzufragen", damit sie bei

Gesprächen mit Kund*innen, die noch nicht so gut Deutsch sprechen, vermitteln können. Sie bringen nicht nur Sprach-, sondern auch Kulturkenntnisse mit und können so helfen, Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Die Brückenbauer*innen machen dies ehrenamtlich, erhalten jedoch eine Aufwandsentschädigung.

Der Zertifikatslehrgang "Sprachmittler*in (IHK)" umfasst 180 Unterrichtseinheiten und ist eine Weiterführung des von der Abteilung Integration seit 2010 umgesetzten Qualifizierungsprojektes "Integrationsbegleiter*innen als Brückenbauer*innen". Inhalte des Lehrgangs sind zum Beispiel Grundkenntnisse zu Verwaltungsabläufen und zum Sozial-, Bildungs- und Gesundheitssystem in Deutschland, Interkulturelle Kompetenz/ Kommunikation und Dolmetsch- und Übersetzungstechniken. Beim jüngsten Lehrgang hat die Stadt Ludwigshafen zudem mit dem Integrationsbeauftragen der Stadt Mannheim kooperiert, sodass auch Teilnehmende aus Mannheim an der Qualifizierung teilnehmen konnten.

Hintergrund zum Projekt
Von Oktober 2010 bis März 2015 wurde das Projekt "Integrationsbegleiter*innen als Brückenbauer*innen" durch den Europäischen Sozialfonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Danach hat zunächst die BASF SE Qualifizierungen gefördert und nun zuletzt die Nehring-Stiftung. Die Finanzierung für die Einsätze der Brückenbauer*innen erfolgt durch die Stadt Ludwigshafen. Das Projekt ist bei der Abteilung Integration angesiedelt, die die Einsätze der Brückenbauer*innen koordiniert.