Mehr als 40 Maskenverstöße in Straßenbahnen und Bussen geahndet – Straßenbahn-fahrt wegen eines aggressiven Passagiers unterbrochen

Das Ludwigshafener Ordnungsamt hat am Dienstag, 2. August 2022, und am vergangenen Freitag, 29. Juli 2022, insgesamt 45 Verstöße gegen die Maskenpflicht gemäß der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz (33. CoBeLVO) im Öffentlichen Personennahverkehr geahndet. Am Dienstag re-gistrierten die Kontrolleur*innen in den Straßenbahnen und Bus-sen im Stadtgebiet 21 Verstöße. Am Freitag hatten 24 Fahrgäste gegen die Maskenpflicht im ÖPNV verstoßen, wobei ein Mann in einer Straßenbahn versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen. Weil er sich gegenüber den Kontrolleur*innen äußerst aggressiv verhielt und unter andrem versuchte, diese anzugreifen, musste die Fahrt der betroffenen Straßenbahn in der Carl-Bosch-Straße unterbrochen werden, bis die herbeigerufene Polizei vor Ort war, um den Mann in Gewahrsam zu nehmen.

Gegen die Personen, die gegen die Maskenpflicht verstießen, wurden entsprechende Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. An der Kontrolle wirkten neben Mitarbeiter*innen der Abteilung Gaststätten, Lebensmittelüberwachung und Gesundheit auch Kontrolleur*innen der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) mit. Der Bereich Öffentliche Ordnung führt mehrmals wöchentlich Kontrollen der Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln durch.