Spielhalle wegen fehlender Erlaubnis geschlossen

Die Gaststättenabteilung des Bereichs Öffentliche Ordnung hat am Dienstag, 2. August 2022, mit Mitarbeiter*innen der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) eine Spielhalle in Mitte wegen fehlender Spielhallenerlaubnis geschlossen. Aufgrund der zuvor eingetretenen Insolvenz der Betreibergesellschaft, die bisher die Spielhalle betrieb und somit Inhaberin der Spielhallenerlaubnis war, konnte die verantwortliche Person bei der Kontrolle vor Ort keine entsprechende Lizenz vorlegen und verwies auf ihren Arbeitgeber. Dieses Unternehmen teilte mit, dass die vorherige Betreibergesellschaft ihr als mutmaßlich neue Betreiberin der Spielhalle die entsprechenden Erlaubnisse überlassen habe. Eine Nachfrage der Stadtverwaltung bei der für die Erteilung von Spielhallenerlaubnissen zu beteiligenden ADD in Trier ergab, dass zwar der Antrag zur Weiterführung beziehungsweise Übernahme der Spielhalle vorliege, aber darüber noch nicht entschieden worden sei. Da somit keine gültige Spielhallenerlaubnis vorlag, wurden die Räumlichkeiten geschlossen und versiegelt.