"100 Texte für den Frieden": Benefizlesung zum UN-Weltfriedenstag im Ernst-Bloch-Zentrum

Sechs Autor*innen der Anthologie "100 Texte für den Frieden" sind am Mittwoch, 21. September 2022, dem Internationalen Tag des Friedens der Vereinten Nationen, um 18 Uhr für eine Bene-fizlesung im Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstraße 63, zu Gast: Allegra Bosch und Lilia Kiss vom Carl-Bosch-Gymnasium Lud-wigshafen, die Poetry-Slammer*innen Mark Heydrich und Yas-min Abbas, die Jugendbuchautorin Annina Safran sowie der Lo-gopäde Matthias Schäfer, Initiator des Buchprojekts. Moderiert wird die Veranstaltung von Dietrich Brants (SWR). Musikalische begleitet wird die Lesung von Studierenden der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim.
Mit Worten und guten Taten ein Zeichen gegen den Angriffskrieg auf die Ukraine und für mehr Frieden setzen: Das war das Ziel vom Projektinitiator Matthias Schäfer, Tom Störmer von der Edi-tion Schaumberg und der freien Autorin Katja Bohlander-Sahner, als sie im März 2022 Autor*innen, Prominente und Bekannte für ein gemeinsames Projekt anfragten. Entstanden sind so nach nur wenigen Wochen "100 Texte für den Frieden". Die Verkaufs-erlöse der Anthologie kommen im Rahmen der Aktion "Herzens-sache" von SR, SWR und Sparda-Bank ukrainischen Kindern und ihren Familien zugute.

Das Geld, das im Rahmen der Benefizlesung im Ernst-Bloch-Zentrum gesammelt wird, geht ebenfalls in Gänze dem Hilfspro-jekt "Herzenssache" zu. Neben der Möglichkeit, die Aktion durch den von der Edition Schaumberg organisierten Bücherkauf zu unterstützen, sind auch weitere Spenden an "100 Texte für den Frieden" herzlich willkommen.

Die Benefizlesung ist eine Veranstaltung des Ernst-Bloch-Zentrums in Zusammenarbeit mit der Edition Schaumberg (Mar-pingen).

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Aufgrund begrenzter Plätze wird eine Voranmeldung empfohlen, per E-Mail an anmel-dung@bloch.de oder telefonisch unter 0621 504-2202.