"Kommt dichter zusammen": Dichterquartier feiert erstmals Nachbarschaftsfest

Erstmals wird am Freitag, 23. September 2022, im Dichterquartier im Stadtteil Süd unter dem Motto "Kommt dichter zusammen" ein Nachbarschaftsfest gefeiert. Von 14 bis 18 Uhr erwartet die Besucher*innen in der Georg-Herwegh-Straße 41-43 eine bunte Meile mit vielfältigen Spiel- und Mitmachaktionen für Groß und Klein.

Das Quartiersmanagement des Büros Sozialer Zusammenhalt Dichterquartier hat gemeinsam mit Stadtteilakteur*innen und Ehrenamtlichen das Fest ins Leben gerufen, das von Sozialdezernentin Beate Steeg, Ortsvorsteher Christoph Heller und Pfarrer Alban Meißner eröffnet wird. Neben einem kleinen Bühnenprogramm unter anderem mit Tanzvorführungen der Kita Heilig Geist und Live-Musik vom Ensemble PROMORACA gibt es viele Stände mit kreativen Mitmachaktionen der Stadtteilakteur*innen. Auf die kleinen Besucher*innen wartet ein Spielangebot, unter anderem mit Leitergolf, Heißer Draht und dem Spielmobil Rolli.

Im Rahmen des 125-jährigen Bestehens des Caritasverbandes Deutschlands macht der Caritas-Tour-Bus, der durch die Diözese Speyer reist, Halt auf dem Nachbarschaftsfest. An Bord ist ein Glücksrad, eine Fotobox und eine Word-Cloud. Die Besucher*innen können Begriffe und Werte sammeln, die sie mit der Caritas verbinden, und diese in eine Word-Cloud hochladen.

Mit bunter Kreide können die Besucher*innen außerdem vor der Kirche Heilig Geist, ihre Wünsche und Zukunftsträume aufmalen.

Ausstellungen von Ulrich Thul und Hussein Ahmad sowie die Ausstellung "Wir sind da", die das Caritas-Zentrum Ludwigshafen als Mitglied des Suchthilfenetzwerkes zeigt, sind während des Festes in der Kirche Heilig Geist zu sehen. Außerdem bietet die interessante Dauerausstellung "Lichtblicke – Flüchtlinge in Rheinland-Pfalz" von Andreas Vögele im Gemeindezentrum Einblicke in die Lebenssituation und insbesondere der Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten in Rheinland-Pfalz.

Bei entspannter Musik können die Nachbar*innen bei Cocktails, Gegrilltem oder Kaffee und Kuchen auf der Grünfläche vor dem Gemeindezentrum ins Gespräch kommen.