Arbeitsplatz der Zukunft

Ergebnisse des Flächen- und Organisationskonzepts für neues Rathaus im Stadtrat vorgestellt

Die Ergebnisse des Flächen- und Organisationskonzepts im Rahmen des Projekts Arbeitsplatz der Zukunft wurden am 19. September 2022 im Stadtrat vorgestellt. Grundlage sind zahlreiche Workshops, die ein zuständiges Projektteam und die Firma Drees & Sommer gemeinsam mit den Bereichen und Dezernaten von Mai bis Juli dieses Jahres zur Erfassung der Arbeitsprofile und Flächenbedarfe durchgeführt hat.

Hieraus ergeben sich wesentliche Eckdaten für alle weiteren Planungsschritte. Sie bilden die Basis für eine zukunftsweisende, bürgernahe Stadtverwaltung und ein neues Rathaus. Im Vordergrund steht die Frage, welche räumlichen Voraussetzungen gebraucht werden, um Dienstleistungen für Bürger*innen zu verbessern sowie Arbeitsprozesse in der Verwaltung im Rahmen zunehmender Digitalisierung und verstärkt mobilem Arbeiten zukunftsfähig zu gestalten.

Zum Hintergrund
Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck hatte im August 2020 den Anstoß dafür gegeben, die Verwaltung nachhaltig und zukunftsfähig aufzustellen und dafür im ersten Schritt die wissenschaftliche Expertise des renommierten und in Ludwigshafen ansässigen Instituts für Beschäftigung und Employability mit Prof. Dr. Jutta Rump an der Spitze eingeholt.

Unter Federführung des Bereichs Organisation- und Personalentwicklung erarbeiteten Wissenschaftler*innen und Verwaltungsmitarbeiter*innen gemeinsam die Leitideen der Stadtverwaltung von morgen. Im Februar 2022 konnte dem Stadtrat der Abschlussbericht vorgelegt werden. Dieser zeigt die Handlungsfelder Arbeitsorganisation, Personalentwicklung, Führung und Kultur, IT-Infrastruktur und Raumkonzept auf, aus diesen ergeben sich konkrete Arbeitsaufträge für die Verwaltung. Auf Basis von vier Teilprojekten sollen diese nun in den kommenden Jahren umgesetzt werden.

Im September wurde das Ludwigshafener Projekt "Arbeitsplatz der Zukunft" beim eGovernment-Wettbewerb in Berlin ausgezeichnet. In der Kategorie "Agile Transformation" überzeugte Ludwigshafen und errang den 2. Platz in einem hochkarätig besetzten Wettbewerbsfeld. Schirmherrin des Wettbewerbs ist Nancy Faeser, Bundesministerin des Innern und für Heimat.
Weitere Informationen unter www.ludwigshafen.de.