"Theater im Park" – mehrsprachiges Theater für Kinder von Fachkräften

Mehrsprachige Theateraufführungen für Kinder, gestaltet von Fachkräften aus den Kindertagesstätten: Dieses Projekt greifen Erzieher*innen der städtischen Kindertagesstätten in diesem Jahr wieder auf und führen am Mittwoch, 28., und Donnerstag, 29. September 2022, jeweils um 9.30 Uhr. 11 Uhr und 14 Uhr, im Kinderhaus am Ebertpark, Erzbergerstraße 109 bis 111, das Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten" auf. Eingeladen zum "Theater im Park" sind die Kindergartenkinder ab fünf Jahren aus Kitas in Hemshof, Nord, Friesenheim und West.

"Die Bremer Stadtmusikanten" sind als Weltmärchen international und in allen Sprachen bekannt, manchmal mit leichten, landestypischen Abwandlungen. Dadurch haben sie einen großen Wiedererkennungswert. Diese Rahmenbedingungen bieten eine gute Basis für das Anliegen der Fachkräfte, die Familiensprachen der Kinder wertzuschätzen und bei den Kindern gleichzeitig ein Interesse für andere Sprachen zu wecken. So finden die Kinder bei den Aufführungen ihre eigene Sprache im Theaterstück wieder und erkennen gleichzeitig, dass der "spanische" Hahn bei den Bremer Stadtmusikanten eventuell anders kräht, als ein "türkischer" oder "deutscher" Hahn.

In diesem Jahr finden die Aufführungen witterungsbedingt im Mehrzweckraum der Kindertagesstätte statt. Dort gibt es Platz von jeweils bis zu 60 Kinder.

Zum Hintergrund:
Das Projekt "Theater im Park" hat eine lange Geschichte. So wurde in der KTS Hemshofstraße viele Jahre mit Kindern für Kinder Theater gespielt. Nach einem Besuch der Bildungsmesse "Didacta" Ende der 1990er Jahre, als Leitungskräfte auf mobile Theaterbühnen aufmerksam wurden, entstand die Idee, dass nicht nur Kinder für Kinder Theater spielen können, sondern auch die Fachkräfte für die Kinder.

Mit den mobilen Bühnen war man relativ unabhängig von Räumlichkeiten und konnte sogar im Freien spielen. Das Außengelände der KTS Kinderhaus am Ebertpark bot sich hervorragend als Aufführungsort an und so entstand das Projekt "Theater im Park" unter Federführung der Mitarbeiterinnen der "Arbeitsstelle interkulturelle Erziehung" (A.I.E.) beim Bereich Kindertagesstätten. Im Sommer 2000 fanden die ersten mehrsprachigen Theateraufführungen statt. Als Schauspieler*innen agieren seither Leitungen, Stellvertretungen und Mitarbeiterinnen der A.I.E.. Eingeladen sind regelmäßig die Schulanfängerkinder (also alle Kinder ab fünf Jahren) aus Kitas der Region, städtisch wie konfessionell. Auch die beiden Grundschulen im Hemshof besuchten in der Vergangenheit mit ihren ersten und zweiten Klassen die Vorstellungen.

Gespielt wurden bekannte Märchen wie "Der Froschkönig". "Schneewittchen", "Die Bremer Stadtmusikanten" oder "Hänsel und Gretel".

Aufgrund verschiedener Rahmenbedingungen wie Um-/ Neubau rund um das Kinderhaus am Ebertpark und die Pandemie, gab es eine mehrere Jahre dauernde Pause. Diese ist nun Ende
September zu Ende, zur Freude der Kinder und der Mitarbeiter*innen.