"Autor*innen im Ernst-Bloch-Zentrum": Lesung mit Dilek Mayatürk

Das Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstraße 63, lädt am Donnerstag, 17. November 2022, um 18 Uhr im Rahmen der Reihe "Autor*innen im Ernst-Bloch-Zentrum" zu einer Lesung mit der Autorin Dilek Mayatürk ein. Mit dieser Lesung wird die noch junge Zusammenarbeit von Ernst-Bloch-Zentrum und Stiftung Ernst-Bloch-Zentrum mit dem Künstlerhaus Edenkoben der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur fortgesetzt.

Dilek Mayatürk ist derzeit Stipendiatin im Künstlerhaus Edenkoben der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur. Sie wurde 1986 in Istanbul geboren. Sie studierte an der Mimar Sinan Fine Arts University in Istanbul und an der Alpen Adria Universität Klagenfurt unter anderem Soziologie. Sie arbeitete als Produzentin und Texterin für fast 40 Dokumentarfilme über Natur, Kunst, klassische Musik, Esskultur, Psychologie und Literatur. Ihre Artikel wurden in verschiedenen Zeitschriften und Zeitungen veröffentlicht. Außerdem schrieb sie die Drehbücher für zahlreiche Werbefilme. Ihr Gedichtband "Brache" erschien im Dezember 2020 im Carl Hanser Verlag.

Im Anschluss an die Lesung im Ernst-Bloch-Zentrum findet ein Gedankenaustausch mit Hans Thill über die Entstehung von Dilek Mayatürks Texten statt. Der Literaturexperte Thill ist als renommierter Lyriker und Übersetzer bekannt. Er war Mitbegründer des Verlags "Das Wunderhorn". Seit 2010 ist er Künstlerischer Leiter des Künstlerhauses Edenkoben.

Im Ernst-Bloch-Zentrum gilt momentan die Maskenpflicht. Für weitere Informationen zu den aktuell gültigen Hygienemaßnahmen verweist das Ernst-Bloch-Zentrum auf die Corona-Seite des Landes Rheinland-Pfalz: www.corona.rlp.de.

Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro.